Alle Broschüren sind über den dbb verlag erhältlich.

Erbrecht

Erbrecht - Leitfaden zum Erben und Vererben

Zunächst scheint ganz klar und einfach, wem man was vererben will. Doch wie so oft treten auch hier die Probleme auf, wenn man ins Detail geht. Aus diesem Grund hat die dbb bundesseniorenvertretung sich zur Herausgabe des vorliegenden Ratgebers zum Thema Erbrecht entschlossen.

Mit dem Ratgeber wird ein erster Überblick über die Rechtslage gegeben und es werden grundsätzliche sowie ganz praktische Fragen behandelt. Die verschiedenen Möglichkeiten, ein Testament zu verfassen, werden dargestellt, Fragen zu Erbfolge und Pflichtteil behandelt und auch, was zu tun ist, wenn der Erbfall eingetreten ist.

Erbrecht - Leitfaden zum Erben und Vererben (dbbverlag.de)

Für den Notfall

2. Auflage in Produktion! (Stand: 19.08.2016)

Der bereits kurz nach Erscheinen der 1. Auflage vergriffene Dokumentenordner erfährt seine 2. Auflage und wird bald wieder lieferbar sein! Innerhalb weniger Wochen konnten über 5.000 Exemplare an die Seniorinnen und Senioren in den dbb Landesbünden und Mitgliedsgewerkschaften ausgeliefert werden.

Damit die vielen Mitglieder, deren Bestellungen weiterhin jeden Tag eingehen, nicht enttäuscht werden, wird in etwa drei Wochen die 2. Auflage erscheinen: Ab sofort kann der Ordner direkt beim dbb verlag (Friedrichstr. 165, 10117 Berlin, Tel.: 030/72619170, email: kontakt@dbbverlag.de ) bestellt werden. Der Versand erfolgt wie bisher an die Einzelmitglieder für Euro 7,90 pro Ordner incl. Versand.

Für den Notfall – Ein Dokumentenordner für Jung und Alt (dbbverlag.de)

Bestellformular (PDF)

Pflege (Vorankündigung)

Ankündigung Pflegeratgeber

Zum 1. Januar 2017 sind aufgrund des Pflegestärkungsgesetze grundlegende Änderungen des Pflegerechts in Kraft getreten. Neben der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs stellt das neue Begutachtungsverfahren die wesentliche Neuregelung dar.

Mit dem Ratgeber Pflege soll Betroffenen und Angehörigen Hilfestellung für die Situation, dass ein Pflegefall eintritt, sowie ein Überblick über die wesentlichen Regelungen und Leistungen der Pflegeversicherung gegeben werden.

Diverse Musterschreiben und Checklisten sollen helfen, etwaige Klippen sicher zu umschiffen und die zustehenden Leistungen optimal zu nutzen.

Aus dem Inhalt:

• Erste-Hilfe: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was bei einem Pflegefall zu tun ist
  • Die Begutachtung
  • Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung
  • Beratungs- und Hilfsangebote
  • Wie finde ich ein gutes Pflegeheim oder einen guten ambulanten Pflegedienst?

und vieles mehr.

Vorankündigung: Leitfaden rund um den Pflegefall (PDF)

dbb Themen

• Staatsallianz