dbb magazin 9/2019

akademie Neu im Seminarangebot Aktueller Stand der Überleitung zum Fernstraßen-Bundesamt und zur Autobahn GmbH des Bundes Im Bereich der Fernstraßen wurde eine weitreichende Umorganisation und eine Abkehr von der bisherigen Auftragsverwaltung durch die Länder auf den Weg gebracht. Unsere Seminare stellen die wichtigsten Fakten zusammen. Aktueller Stand der Überleitung zum Fernstraßen-Bundesamt und zur Autobahn GmbH des Bundes 23. bis 25. September 2019 Bonn 2019 Sem.-Nr. Q260 EK Teilnahmegebühr: 795 Euro (inklusive Tagesverpflegung) Die Rahmenbedingungen des Arbeitens in der Autobahn GmbH werden im Anschluss in mehreren Veranstaltungen im Jahresprogramm 2020 behandelt: ▶ Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb, Management und Erhalt der Autobahnen in Deutschland werden künftig zentral beim Bund gebündelt und durch eine privatrecht- lich organisierte Autobahn GmbH übernommen. Hoheit­ liche Aufgaben (wie Planfest­ stellungs- oder Plangeneh­ migungsverfahren) werden zudem ab 2021 auf ein Fern­ straßen-Bundesamt über­ tragen. Das bislang in dem Bereich beschäftigte Personal soll auf der Basis von Verwen­ dungsvorschlägen der ober­ sten Straßenbaubehörden der Länder unter Wahrung der Besitzstände vom Bund übernommen werden. Nicht wechselbereite Beschäftigte sollen zugewie- sen (Beamte) beziehungs­ weise gestellt (Tarifräfte) werden. << Fortbildung zum Thema In aktuellen Veranstaltungen geht es um den Umorganisa­ tions- und Überleitungspro­ zess sowie die Rolle der Per­ sonalvertretungen nach den jeweiligen Landespersonal­ vertretungsgesetzen. Wir verschaffen den Personal­ rätinnen und -räten einen soliden Überblick über die individual- und kollektiv­ rechtlichen Konsequenzen der Umorganisation sowie die Möglichkeiten und Gren­ zen ihrer Einflussnahme auf den Prozess. Der Manteltarifvertrag für die Autobahn GmbH des Bundes 5. bis 7. Mai 2020 Bonn Sem.-Nr. 2020 Q050 DF 3. bis 5. November 2020 Berlin Sem.-Nr. 2020 Q051 DF Teilnahmegebühr: 870 Euro (inklusive Tagesverpflegung) Die Eingruppierung in der Autobahn GmbH des Bundes 21. bis 22. April 2020 Berlin Sem.-Nr. 2020 Q038 DF 15. bis 16. September 2020 Bonn Sem.-Nr. 2020 Q039 DF Teilnahmegebühr: 580 Euro (inklusive Tagesverpflegung) Für die künftigen Betriebsräte eignen sich besonders unsere Veranstaltungen zum Betriebsverfassungsrecht. Dazu zählen unter anderem: Crashkurs Betriebsverfassungsrecht 22. bis 24. Januar 2020 Berlin Sem.-Nr. 2020 Q169 DL 22. bis 24. April 2020 Bonn Sem.-Nr. 2020 Q170 DL 24. bis 26. Juni 2020 Berlin Sem.-Nr. 2020 Q171 DL 14. bis 16. September 2020 Bonn Sem.-Nr. 2020 Q172 DL 26. bis 28. Oktober 2020 Berlin Sem.-Nr. 2020 Q173 DL Teilnahmegebühr: 870 Euro (inklusive Tagesverpflegung) Weitere Informationen erhalten Sie: für Sem.-Nr.: 2019 Q260 EK: Oliver Welte (Inhalte), Tel.: 0228.8193270, o.welte@dbbakademie.de Eva Kolschefsky (Organisation), Tel.: 0228.8193188, e.kolschefsky@dbbakademie.de für die Seminare in 2020: Dr. Thomas Wurm (Inhalte), Tel.: 0228.8193145, t.wurm@dbbakademie.de Daniela Fischer (Organisation), Tel.: 0228.8193133, d.fischer@dbbakademie.de © Christian-P. Worring 22 dbb > dbb magazin | September 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==