dbb magazin 9/2019

Krankenhäuser Bundesweite Personalbemessung geplant Der dbb beamtenbund und tarifunion und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) haben am 7. August 2019 die Ergebnisse der „Konzertierten Aktion Pflege“ der Bundesregierung bewertet, an der der dbb gemeinsammit anderen Sozialpartnern beteiligt war. Außerdem wurde das wei­ tere Vorgehen insbesondere in der Frage der Personalbe­ messung in Krankenhäusern besprochen. Aktuell erarbeitet die DKG mit den Gewerkschaften und dem Deutschen Pflegerat die Grundlagen für eine verbindli­ che Personalbemessung in der Krankenhauspflege. Ende des Jahres 2019 soll dazu ein Kon­ zept erarbeitet und der Politik übergeben werden. DKG und dbb haben bereits in vielen re­ levanten Punkten Über­ einstimmung fest­ gestellt. Volker Geyer, stell­ vertreten­ der Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik, sag­ te: „Insbesondere der Ansatz des dbb, keine kleinen ‚Insel­ lösungen‘ zur Personalbemes­ sung über Tarifverträge zu schaffen, sondern eine einheit­ liche bundesweit geltende Re­ gelung zu erarbeiten, wird mit der jetzigen Herangehenswei­ se umgesetzt. Im weiteren Pro­ zess werden wir uns jetzt in­ tensiv vor allem gegenüber der Politik einbringen.“ DKG und dbb vereinbarten die Fortsetzung der Gespräche. Neben Volker Geyer nahm für den dbb der stellvertretende Vorsitzende der dbb Bundesta­ rifommission, Andreas Hem­ sing, teil. Die DKG wurde durch Hauptgeschäftsführer Georg Baum, den Geschäftsführer des Dezernats Personalwesen und Krankenhausorganisation, Dr. med. Bernd Metzinger, und dessen Stellvertreter Peer Köpf vertreten. © Colourbox.de dbb

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==