dbb magazin 9/2019

service für dbb mitglieder Günstige Zinsen sichern Darum lohnt sich Bausparen Ein Bausparvertrag ist ein günstiger, sicherer und flexibler Baustein auf demWeg zumWohneigen­ tum. Wer auf diese Weise das Startkapital für die eigene Immobilie anspart, profitiert von den nied­ rigen Zinsen und lukrativen staatlichen Hilfen. Rund 84 Prozent der Deut­ schen wollen laut einer Um­ frage von Spiegel Online lieber in der eigenen Immobilie woh­ nen als zur Miete. Und: Wer bereits im Eigenheim lebt, hat seine Kaufentscheidung nicht bereut. Das verwundert nicht, denn neben der von Anfang an höheren Lebensqualität sprechen handfeste ökonomi­ sche Argumente fürs Wohn­ eigentum. << Unabhängig von ständig steigenden Mieten Die Schaffung einer soliden, werthaltigen Altersvorsorge führt dazu, dass Eigentümer über die Jahre mehr Vermögen aufbauen können als Mieter. Und im Rentenalter zahlt sich Immobilienbesitz erst recht aus: Wer kein Geld für die Mie­ te ausgeben muss, hat mehr im Portemonnaie. Dabei ist es in Zeiten steigender Grund­ stücks- und Immobilienpreise wichtiger denn je, Kauf und Finanzierung auf eine stabile finanzielle Basis zu stellen. Perfekt dafür geeignet ist ein Bausparvertrag. << Baustein zur Kapitalbildung Ohne Eigenkapital erhält ein Bauherr nur unter erschwerten Bedingungen Zugang zum Im­ mobilienmarkt. Wenn es um den Aufbau von Eigenkapital fürs Bauen und Kaufen geht, ist Bausparen ein zielführender Weg. Bausparen funktioniert seit fast 100 Jahren nach demselben schlüssigen und bewährten Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“: Der Vertrag beginnt mit der Ansparphase und dient so der Kapitalbil­ dung. Später, bei Zuteilungs­ reife, wird er um ein Darlehen zur Baufinanzierung ergänzt. << Bausparen ist zinssicher Beim Abschluss des Bauspar­ vertrags werden die Zinsen für die spätere Darlehensphase festgeschrieben – ein unschätz­ barer Vorteil in der aktuellen Niedrigzinsphase! Denn wer heute bauspart, sichert sich die niedrigen Zinsen für später. << Der Staat spart mit Auch die öffentliche Hand hat die Vorteile des Bausparens als Instrument zur Bildung von Wohneigentum erkannt. Des­ halb unterstützt der Staat Bausparer unter anderemmit Wohn-Riester oder der Woh­ nungsbauprämie. Wüstenrot, langjähriger Kooperations­ partner des dbb vorsorgewerk, hat diese und weitere staatli­ che Förderungen, wie auch das Baukindergeld, in seine Wohnsparen-Angebote inte­ griert. So können Bausparer mit Wüstenrot Wohnsparen von den staatlichen Förderun­ gen profitieren – wenn sie die jeweiligen Einkommenshöchst­ grenzen und Anspruchsbe­ rechtigungen erfüllen und das Geld wohnwirtschaftlich verwenden. << Der Arbeitgeber spart mit Dass ihr Dienstherr oder Ar­ beitgeber ihnen vermögens­ wirksame Leistungen (vL) zah­ len würde, vergessen viele und verschenken damit Geld. Im öffentlichen Dienst beträgt die vL-Höhe meist 6,65 Euro (für Auszubildende, Beamten-An­ wärter: 13,29 Euro) monatlich. Den genauen Anspruch erfährt man von seiner Personalstelle oder -abteilung. Nachdemman sich für eine Anlageform (zum Beispiel den Wüstenrot Bau­ sparvertrag) entschieden hat, muss der Arbeitgeber nach Ab­ schluss des Vertrages darüber informiert werden. << Bausparvertrag ist nicht gleich Bausparvertrag Die verschiedenen Tarife beimWüstenrot Wohnsparen beweisen große Flexibilität. Es gibt spezielle Konditionen etwa für Kinder, Jugendliche und Azubis. Auch für diejeni­ gen, die bereits eine Immobilie besitzen oder erben, ist Bau­ sparen attraktiv: Sie können damit Renovierungen, Moder­ nisierungen oder Umbauten zur Barrierefreiheit des eige­ nen Zuhauses finanzieren, es zukunftsfit machen und den Werterhalt sichern. << Attraktiver Mitgliedsvorteil dbb Mitglieder und ihre Ange­ hörigen (Ehe-/Lebenspartner, Kinder) sparen beim Abschluss eines Bausparvertrages bei Wüstenrot 50 Prozent der Ab­ schlussgebühr! Und wenn Sie später dann bauen, profitieren Sie von einem attraktiven Zins­ vorteil für die Baufinanzierung, der über die Laufzeit des Dar­ lehens mehrere Tausend Euro Ersparnis bringen kann! << Sie wollen sich alle Bau- sparvorteile sichern? Die Kundenberatung des dbb vorsorgewerk beantwor­ tet gerne alle Fragen. Sie ist montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr unter 030.40816444 erreichbar. Auf Wunsch wird auch eine kompetente Beratung bei ei­ nem Bauspar- und Finanzie­ rungsexperten von Wüstenrot vermittelt. Mehr Infos online: www.dbb-vorteilswelt.de/ wohnsparen . sb/kh © Colourbox.de 38 dbb > dbb magazin | September 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==