dbb magazin 10/2019

akademie wie die dbb akademie muss da­ her auf wesentliche Fragen der zukünftigen Arbeitswelt einge­ hen und Wege der Umsetzung in ihren Veranstaltungen auf­ zeigen: Wie wird der Arbeits­ platz der Zukunft aussehen und wie können Organisatio­ nen und ihre Führungskräfte aktuell den veränderten Anfor­ derungen und Bedürfnissen gerecht werden? Auf welche Weise können wir die Mög­ lichkeiten der Digitalisierung nutzen, ohne zum Beispiel hu­ mane Aspekte der Arbeitsge­ staltung außer Acht zu lassen? Wie integrieren wir die neuen digitalen Welten mit all ihren flexiblen Möglichkeiten in un­ ser tradiertes Wertesystem? << Seminarangebot im Jahresprogramm 2020 Arbeitserleichterung erwächst aus Fortbildung und Fortbil­ dung ist zugleich Motor für Innovation und berufliche Fortentwicklung. An dieser Maxime orientiert sich das neue Jahresprogramm 2020. In den Veranstaltungen be­ dienen wir alle Themen, die speziell für Gewerkschaften, aber auch für den öffentlichen Dienst allgemein relevant sind. Bewährte Angebote bleiben bestehen, aktuelle Themen und Formate kom­ men hinzu. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Rechtsbereich, in dem die dbb akademie bereits stark aufgestellt ist. Die „Dauerbrenner“ – Arbeits- und Tarifrecht, Personalver­ tretungs- und Betriebsver­ fassungsrecht, Datenschutz, rechtliche Spezialthemen, Kor­ ruptionsprävention, Personal­ entwicklung, Gesundheitsma­ nagement, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Führung – greifen aktuelle Themenstellungen auf und bieten praxisorientierte Lö­ sungsmöglichkeiten. << Auch mal digital dabei sein Die vermehrt digitalen Abläu­ fe schaffen auch im Fortbil­ dungsbereich ganz neue Mög­ lichkeiten. Der Austausch mit anderen, Networking, das gemeinsame Lernen und Aus­ probieren werden gerade im Alltag und Beruf eine neue Wertigkeit in der Fortbildung erleben. Ein digitales Fortbil­ dungsangebot ist bereits im Aufbau. So bieten wir im Be­ reich „Arbeits- und Tarifrecht“ unter anderemWebinare zum TVöD/TV-L an. Zunehmend finden Sie auch im elektroni­ schen Seminarordner der dbb akademie digitale Lernein­ heiten. Bei der Qualifizierung für gewerkschaftliche Ämter werden neues Wissen und ge­ werkschaftliche „Basics“ für Führungskräfte und Funktions­ träger in den Mitgliedsorgani­ sationen gleichermaßen ge­ braucht. Die Bildungsangebote der dbb akademie tragen bei­ den Ansprüchen Rechnung. Auch nach Erscheinen des Jah­ resprogramms ergänzen wir re­ gelmäßig unser Seminarange­ bot. Daher lohnt es sich, auf unserer Website auf aktuelle Hinweise zu achten und unse­ ren Newsletter zu abonnieren, um frühzeitig informiert zu sein. Die Veranstaltungsdetails finden Sie ab Ende September 2019 auf unserer Website www.dbbakademie.de . 23 dbb > dbb magazin | Oktober 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==