dbb magazin 10/2019

ehrenamtliches engagement Versichertenberater bei der Deutschen Rentenversicherung Freude am Ehrenamt Was machen eigentlich die Versichertenberate­ rinnen und -berater bei der Deutschen Renten­ versicherung? Diese Frage wird den zuständigen Kolleginnen und Kollegen in der dbb Bundesge­ schäftsstelle besonders häufig nach den alle sechs Jahre stattfindenden Sozialwahlen gestellt. Der dbb sucht aber auch innerhalb einer Wahlperiode Men­ schen, die sich für dieses Ehrenamt interessieren. Die Tätigkeit der Versicherten­ berater ist rasch erklärt: Versi­ chertenberater unterstützen Versicherte und Rentenbezie­ her bei unterschiedlichen Fra­ gen im Rentenrecht. Sie helfen bei der Beantragung von Ren­ ten, Reha-Maßnahmen oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und leiten die Anträge an die Rentenversi­ cherung weiter. Wie fülle ich als Versicherter einen Rentenantrag aus? Rei­ chen meine Versicherungsjah­ re, um frühzeitig in Rente zu gehen? Was geschieht mit mei­ nen Rentenansprüchen, wenn ich Beamter werde? Dies sind alles Fragen, die ein Versicher­ tenberater kompetent beant­ worten kann. Und dies nicht aus der Ferne, sondern ortsnah und persönlich. << Bundesweit 2600 Versichertenberater Im gesamten Bundesgebiet sind rund 2600 Versicherten­ beraterinnen und Versicher­ tenberater tätig, um Renten­ versicherten Auskunft und Rat zu erteilen. Jeder in der Deut­ schen Rentenversicherung Ver­ sicherte oder Rentenbezieher kann sich an einen Versicher­ tenberater wenden. Die Bera­ tung ist dabei kostenfrei. Und was hat der Versicher­ tenberater davon? Wie bei je­ der ehrenamtlichen Tätigkeit steht die Freude, anderen Men­ schen zu helfen und diese zu beraten, im Vordergrund. Ver­ sichertenberaterinnen und Versichertenberatern werden umfangreiche Fortbildungen durch die Deutsche Rentenver­ sicherung angeboten und sie erhalten umfangreiche Infor­ mationen, sodass sie immer auf dem neuesten Stand der Vorschriften sind. Vorkenntnis­ se sind nicht nötig. Für ihre Tä­ tigkeit erhalten Versicherten­ beraterinnen und -berater eine Aufwandsentschädigung von der Deutschen Rentenversiche­ rung, die aus einer Pauschale und einem fallbezogenen Ent­ gelt besteht. << Der dbb ist direkter Ansprechpartner Um als Versichertenberaterin oder Versichertenberater tätig zu sein, muss man als Interes­ sent von einer Organisation vorgeschlagen werden, die sich bei den alle sechs Jahre statt­ findenden Sozialwahlen bei der Deutschen Rentenversiche­ rung zur Wahl stellt. Der dbb nimmt an den Sozialwahlen seit vielen Jahren mit Erfolg teil und kann somit der Deut­ schen Rentenversicherung Bund Kandidatinnen und Kan­ didaten für dieses Amt vor­ schlagen. Er ist also direkter Ansprechpartner, wenn es um den Weg ins Ehrenamt geht. Voraussetzung für die Wahl ist, dass die Interessentinnen und Interessenten das 18. Lebens­ jahr vollendet haben und bei der Deutschen Rentenversiche­ rung Bund versichert sind oder dort bereits eine Rente bezie­ hen. Überdies müssen sie ihren Wohn- oder Arbeitsort in der Stadt oder dem Landkreis ha­ ben, in dem sie tätig werden möchten. Die Versichertenberater stehen allen Versicherten und Renten­ beziehern der Deutschen Ren­ tenversicherung mit Rat und Tat zur Seite. Adressen und Kontaktdaten aller Versicher­ tenberaterinnen und -berater im Bundesgebiet finden sich auf der Internetseite der Deut­ schen Rentenversicherung Bund unter www.drv-bund.de. Die Adressen der Versicherten­ beraterinnen und -berater aus den Reihen des dbb kön­ nen zudem auf der dbb Home­ page (www.dbb.de) abgerufen werden. Ehrung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund Hugo Nötte aus Warburg wurde am 16. September 2019 im Hause der Deutschen Rentenversicherung in Berlin für seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Versichertenberater geehrt. Er war 1979 auf Vorschlag des dbb von der damaligen BfA zum Versichertenältesten ernannt worden. „In 40 Jahren passiert ganz schön viel, und ich fahre immer noch gerne zu den Versicherten und berate sie vor Ort“, erzählt der 70-Jäh­ rige. Er wohne auf dem Land, da seien die Leute froh, dass er zu ihnen „in die gute Stube“ komme und beim Ausfüllen der Unterlagen helfe. „Nach einem Beratungstermin fahre ich mit einem guten Gefühl nach Hause“, berichtet der Jubilar. Der dbb gratuliert Hugo Nötte und dankt ihm und allen an­ deren Versichertenberaterinnen und Versichertenberatern herzlich für das wichtige ehrenamtliche Engagement. << Beraterinnen und Berater fortlaufend gesucht Der dbb sucht fortlaufend im gesamten Bundesgebiet Menschen, die Versicherten­ beraterin/Versichertenbera­ ter werden möchten. Wenn Sie Interesse haben, wen­ den Sie sich bitte formlos per E-Mail an die Bundesge­ schäftsstelle des dbb unter: GB4@dbb.de. Wir beant­ worten gerne Ihre Fragen. << Hugo Nötte © Jan Brenner 35 dbb > dbb magazin | Oktober 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==