dbb magazin 11/2019

blickpunkt << dbb in BMAS-Arbeitsschutzausschüssen vertreten Die beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ange­ siedelten Arbeitsschutzausschüsse haben sich in diesem Jahr neu konstituiert. In der aktuellen Berufungsperiode ist der dbb mit je­ weils einem stellvertretenden Mitglied in folgenden Ausschüssen vertreten: > > Ausschuss für Betriebssicherheit (ABS) > > Ausschuss für Arbeitsmedizin (AfaMed) > > Ausschuss für biologische Arbeitsstoffe (ABAS) > > Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) > > Neu hinzugekommen ist der Platz im Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA). Die Arbeitsschutzausschüsse beraten das BMAS in allen Fragen bei der Erstellung von Gesetzentwürfen und Verordnungen. urteilung: Arbeitgeber müssen dafür Sorge tragen, dass Be­ schäftigte vor Gefahren, die von Chemikalien, Krankheits­ erregern, Gefahrstoffen, Lärm, schweren Maschinen, techni­ schen Arbeitsmitteln ausge­ hen, geschützt sind. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen: Globali­ sierung, Digitalisierung und demografischer Wandel ma­ chen neue Konzepte für den Arbeitsschutz notwendig. Als Gewerkschaft ist uns der Arbeits- und Gesundheits­ schutz ein wichtiges Anliegen. Deshalb arbeite ich aktiv im Ausschuss für Betriebssicher­ heit (ABS) und im Ausschuss für Arbeitsmedizin (AfaMed) mit, um etwas an der Basis bewegen zu können. Der ABS berät das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Fragen von Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Ver­ wendung von Arbeitsmitteln, der AfaMed berät in allen Fra­ gen des medizinischen Arbeits­ schutzes. Birgit Lindenthal << Dr. Dr. med. Birgit Lindenthal ist Fachärztin für Innere Medizin und Arbeitsmedizin, für Infek­ tiologie, Flugmedizin, Notfall­ medizin sowie für öffentliches Gesundheitswesen. Ihr obliegt die Ärztliche Leitung „Gesund­ heitsdienste Hochtaunuskreis – Der Kreisausschuss“. Sie ist Mitglied der dbb Fachgewerk­ schaft BTB. © privat © Colourbox.de Verleihung des Deutschen Arbeitsschutzpreises 2019 auf der Fachmesse A+A Im Rahmen einer feierli- chen Veranstaltung wird am 5. November 2019 der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2019 auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf öffentlich über­ reicht. Erstmalig werden in diesem Jahr Preise in folgen­ den fünf neuen Kategorien vergeben: Strategisch: Management­ lösungen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit weitreichenden Folgen für Betrieb und Belegschaft. Betrieblich: Kreative und innovative Lösungen auf Be­ triebsebene, die der gesamten Belegschaft zugutekommen. Kulturell: Verhaltens- und ver­ hältnisändernde Maßnahmen. Persönlich: Schutz, Sicherheit und Gesundheit des Einzelnen stehen im Vordergrund. Newcomer: ( Stiftungspreis der Messe Düsseldorf) Für Anbie­ ter von neu entwickelten oder verbesserten Produkten, Ver­ fahren oder Dienstleistungen, die die Arbeit sicherer und/ oder gesünder machen. Aus­ richter des Preises sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Der Län­ derausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). 19 dbb > dbb magazin | November 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==