dbb magazin 11/2019

spezial Creative Bureaucracy Festival 2019 Staats-IT steckt in der Krise Als „nicht hinnehmbar“ hat dbb Chef Ulrich Silberbach den aktuel­ len Zustand der Staats-IT zum Auftakt des Creative Bureaucracy Festivals am 20. September 2019 in Berlin kritisiert. << Creative Bureaucracy Festival Das Creative Bureaucracy Festival (CBF) fand auch 2019 auf Initiative von Charles Landry (Autor „The Creative City“) und Sebastian Turner (Herausgeber des „Tagesspiegel“) statt. Der dbb unterstützte das Festival auch in diesem Jahr als Netzwerkpartner. „Die Digitalisierung von Behör­ den und Verwaltung muss end­ lich Chefsache und bundesweit koordiniert werden“, forderte der dbb Bundesvorsitzende auf dem Creative Bureaucracy Festival (CBF). „Ein Blick in die Digitalisierungslandschaft der öffentlichen Verwaltung zeigt, dass uns die Wucht der techno­ logischen Revolution förmlich überrollt hat. Gerade erst hat der Bundesrechnungshof die IT-Konsolidierung in der Bun­ desverwaltung auf Eis gelegt, um ein weiteres Milliardengrab für die Steuerzahlenden zu ver­ hindern. Alleine das zeigt doch schon, dass die Staats-IT in der Krise steckt“, sagte Silberbach. In der Vergangenheit hätten viele Verwaltungseinheiten „ihr eigenes Süppchen gekocht, weshalb wir heute einen un­ überschaubaren Flickenteppich an Insellösungen haben. An dieser ‚gewachsenen Vielfalt‘ mögen sich einige, vor allem die externen Beratungen, die überall ihre Finger im Spiel haben, erfreuen. Aber für die Beschäftigten und die Bürge­ rinnen und Bürger ist der Hard- und Software-Wildwuchs eine einzige Zumutung“, ärgerte sich der dbb Bundesvorsitzen­ de. „Gute digitale Infrastruktur ist kein Selbstzweck. Sie ist Vor­ aussetzung für das Funktionie­ ren des Staates und einer der wichtigsten Standortfaktoren. Deswegen müssen Zuständig­ keit und Verantwortlichkeit an einer Stelle gebündelt werden, die mit allen erforderlichen Weisungsrechten ausgestattet ist und bundesweite Standards und Zeitfenster vorgibt.“ Das Creative Bureaucracy Festival (CBF) fand am 20. und 21. September 2019 in der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Die Veranstaltung versammelte Innovatoren des öffentlichen Sektors auf allen Ebenen (vom Erzieher bis zur Ministerin, von der Kommune bis zur internationalen Organi­ sation, von Finnland bis Süd­ afrika) und die interessierte Öffentlichkeit. Neben dbb Chef Ulrich Silber­ bach (zum Thema „Entdämoni­ sierung von Technik“) nahmen auch Friedhelm Schäfer (Zwei­ ter Vorsitzender und Fachvor­ stand Beamtenpolitik des dbb, zum Thema „Sicherheit, Bin­ dung, Alimentation: Rezepte von gestern für das Personal­ recruiting von morgen?“), Jür­ gen Böhm (dbb Vize und Bun­ desvorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), zum Thema „Finding the future bureaucrat“), Karo­ line Herrmann (Vorsitzende der dbb jugend, zum Thema „Der öffentliche Sektor braucht mehr Vertrauen: So gelingt’s“) sowie Helene Wildfeuer (Vor­ sitzende der dbb bundesfrau­ envertretung, zum Thema „Vielfalt und Parität im öffent­ lichen Dienst“) als Vortragende am CBF teil. dbb Vize Friedhelm Schäfer betonte mit Blick auf den drin­ gend benötigten Nachwuchs im öffentlichen Dienst: „Ohne Menschen wird auch die digita­ le Verwaltung nicht funktionie­ ren – sie sind und bleiben zen­ traler Fixpunkt des öffentlichen Dienstes. Um junge Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen und zu binden, braucht es neben einer attraktiven Bezahlung angemessene und moderne Ausbildungs- und Arbeitsbedin­ gungen, ein gutes Betriebskli­ ma, eine gute Vereinbarkeit von © Robert Schlesinger (2) 26 dbb > dbb magazin | November 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==