dbb magazin 1-2/2020

der „Smarten Stadt“ aber um mehr geht als die Digitalisie- rung von Dienstleistungen: „Es geht um umfassende Fort- bildungskonzepte, um Cyber- sicherheit und es geht um Wissensmanagement. Bei der Altersstruktur unserer Beleg- schaft müssen wir die IT auch nutzen, um den Wissenstrans- fer zu organisieren: eine zen­ trale Herausforderung der nächsten Jahre.“ „Wenn man den Kolleginnen und Kollegen den Mehrwert der Digitalisierung erklärt, zum Beispiel die durch Ent­ lastung von Routineaufgaben frei werdenden Kapazitäten für Prüfung und Beratung oder den Gewinn an Flexibi­ lität durch mobiles Arbeiten, kann man sicher viele Vorbe- halte gegen die neue Technik ausräumen“, erklärt Ulrich Silberbach. „Der Datenschutz muss allerdings gesichert sein. Die Digitalisierung soll Arbeits- prozesse effizienter machen und nicht Kontrollinstrument für Vorgesetzte sein.“ In einem stimmen Gewerk- schafter, Personalentwickler und Stadtdirektor überein: Die Digitalisierung der Verwal- tung in Deutschland könnte von einheitlichen Standards profitieren. „Auf Landesebene gibt es schon einen intensiven Austausch der Kommunen über Programme und Plattfor- men und wer was von wem lernen kann. Warummachen wir das nicht bundesweit?“, fragt Stadtdirektor Fuchs und ist sich mit dem dbb Chef in dieser Frage einig. Silberbach: „Vor allem in der Gemeinde begegnen die Menschen dem Staat, hier entscheidet sich, ob die Digitalisierung der Verwal- tung ein Erfolg wird. Bei allen Föderalismusvorbehalten, ge- rade im kommunalen Bereich muss man das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Viele An- forderungen gleichen sich, wa- rum nicht auch die Lösungen? Da sollte die Bundesebene ihre Koordinierungsbemühungen weiter verstärken. Seit den letzten Digitalgipfeln gibt es einige gute Ansätze, vor allem in den gebietskörperschafts- übergreifenden Labs, aber da geht noch viel mehr.“ zit << Christoph Busch hofft auf mehr Zeit für die Bürgerberatung. << Andreas Leinhaas erarbeitet umfassende Fortbildungskon- zepte für die Beschäftigten. > dbb magazin | Januar/Februar 2020 dbb … günstig und direkt beim Veranstalter buchen 0261-9836-4000 www.manu-touristik.com Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr | 13.30-17.00 Uhr (zum deutschen Festnetz Tarif). Änderungen vorbehalten. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters MANU Touristik GmbH, Comercialstrasse 20, CH-7000 Chur. Verlängerungswoche 10% Preisvorteil + Getränkegutschein (Wert=CHF 50 p. P.) Schnell buchen und bis 29.02.2020 pro Person €50 sparen Gutschein Code DBB220 Bernina Express und Glacier Express Willkommen in Graubünden, der Heimat der beiden berühmtesten Panorama- züge Europas. Genießen Sie eine Woche im Luftkurort Davos mit individuellen Ausflügen und Wanderungen. Besuchen Sie die Bergmetropolen Arosa und St. Moritz, entdecken Sie die Via Mala Schlucht, bestaunen Sie den berühmten Landwasserviadukt oder wandern Sie zum türkisfarbenen Caumasee. MANU ist M ehr A ls N ur U rlaub. Ihre MANU Inklusivleistungen ✔ 7 Nächte im Hotel mit Halbpension ✔ Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, TV, WLAN ✔ 6 Tage freie Fahrt mit der Rhätischen Bahn und PostAuto in ganz Graubünden (Wert ca. €150) ✔ Eine Fahrt mit dem Panoramazug Bernina Express von Davos bis Tirano über den Albula- und Berninapass, Rückfahrt im Regelzug ✔ Freie Fahrt mit dem Nostalgiezug von Davos nach Filisur und zurück ✔ Ein Eintritt ins Bahnmuseum Albula in Bergün ✔ Eine Berg- und Talfahrt mit der historischen Standseilbahn auf die Schatzalp Davos ✔ urlaubsMANUskript mit Ausflugs- und Wander- tipps für Ihre Ferienwoche Ihre MANU Wunschleistung Eine Fahrt im Panoramazug Glacier Express von Filisur bis Andermatt, Rückfahrt im Regelzug €70 p. P. Inklusive Fahrt mit dem Bernina Express. Reisetermine 2020 30.05. B 08.08. D 06.06. B 15.08. C 13.06. C 22.08. C 20.06. C 29.08. C 27.06. C 05.09. C 04.07. D 12.09. C 11.07. D 19.09. B 18.07. D 26.09. A 25.07. D 03.10. A 01.08. D Eine Woche in Davos 3 Hotel mit HP pro Person ab € 749 Preise in € pro Person im Doppelzimmer 3 Clubhotel ohne Balkon 749 A 774 B 799 C 824 D 3 Clubhotel mit Balkon 799 A 824 B 849 C 874 D 4 Turmhotel mit Balkon 899 A 924 B 949 C 974 D EZ Zuschlag ab €100 (Turmhotel €150) Glacier Express nur €70

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==