dbb magazin 1-2/2020
online Kurier-, Express- und Paketdienste haben im Jahr 2000 knapp 1,7 Milliarden Sendungen zugestellt. 2018 waren es bereits mehr als 3,5 Milliarden und bis 2023 sollen es sogar über 4,4 Milliarden Sendun- gen pro Jahr sein. Vor allem der Online-Handel ist für den Anstieg verantwortlich, der die Zustellerin- nen und Zusteller an ihre Grenzen bringt. Zahlen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) illustrieren den Boom: Allein 2018 haben die Umsätze im Internethandel um rund 4,7 Milliarden Euro ge- genüber dem Vorjahr zugelegt. Von 2008 bis 2018 stiegen die Umsätze von 12,6 auf 53,4 Mil- liarden Euro – Tendenz stei- gend. Und was online bestellt wird, muss auch verschickt wer- den. Besonders Branchenpri- mus Amazon sorgt dabei mit seiner Marktmacht und mit ausgeklügelter Logistik für ei- nen Gewöhnungseffekt bei den Verbrauchern: Sie freuen sich nicht nur über ein quasi unbe- grenztes Sortiment sowie ver- gleichbare, günstige Preise, son- dern auch über eine immer schnellere Zustellfrequenz: Ge- gen Aufpreis können Kunden in Ballungsräumen ihre Artikel je nach Uhrzeit der Bestellung noch am gleichen Tag erhalten. Nutzer des Premium-Service „prime“ bestellen versandkos- tenfrei und erhalten ihre Liefe- rung oft bereits am Folgetag. Weil die Versandkosten bei die- sem Service über eine pauscha- le Jahresgebühr abgegolten werden, verführt der Dienst dazu, selbst Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf einzeln zu bestellen. Ein paar Bleistifte, eine Flasche Glasreiniger oder ein Kehrblech – klick, kein Prob- lem. Dazu setzt Amazon in Bal- lungsräumen bereits einen ei- genen Lieferdienst ein, greift aber auch auf die Kapazitäten von DHL zurück. Aber auch DHL selbst rüstet auf, damit die durchschnittliche Laufzeit von einem bis zwei Werktagen auch künftig gehal- ten werden kann. Dazu hat die Deutsche Post DHL Group ihr Paketnetz in Deutschland wei- ter verstärkt und zuletzt ein hochmodernes Mega-Paketzen- trum in Bochum eröffnet. Mit einer Sortierleistung von bis zu 50 000 Sendungen pro Stunde ist das Paketzentrum Bochum neben dem 2016 eröffneten Pa- ketzentrum Obertshausen bei Frankfurt amMain das bislang größte Paketzentrum deutsch- landweit und zudem eines der leistungsfähigsten Paketzentren in ganz Europa. Mit Erreichen der vollen Kapazität im Jahr 2020 sollen an dem neuen Standort insgesamt rund 600 sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeits plätze entstehen. Nach Anga- ben von DHL handelt es sich dabei um direkt beschäftigte Arbeitnehmer in einemmit bestimmten Betrieb. << Haustürzustellung bald seltener? Auf der anderen Seite versucht DHL neue Wege bei der Zustel- lung zu gehen. Wege, die im Zeichen von Entzerrung und Entlastung stehen. So will das Unternehmen sein bestehendes Netz aus derzeit rund 4 000 Au- tomaten bis 2021 um 3 000 neue DHL Packstationen ergän- zen. „Die DHL Packstation ist für viele der über zwölf Millio- nen registrierten Kunden ein fester Bestandteil ihres Online- Einkaufs und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir investieren daher massiv in den weiteren Ausbau unserer Pack- stationen, und zwar überall – auf dem Land und in der Stadt. Damit reagieren wir nicht nur auf das anhaltend starke Paket- wachstum, sondern sind auch für unsere Kunden noch besser erreichbar als je zuvor“, sagt To- bias Meyer, Vorstand des Unter- nehmensbereichs Post & Paket Deutschland bei DHL. Die 3 000 zusätzlichen Packstationen er- gänzten die derzeit 28 000 Pa- ketannahmestellen des Unter- nehmens, bestehend aus 4 000 Packstationen und 24 000 Filia- len und DHL Paketshops. Damit übertreffe die Deutsche Post die regulatorischen Vorgaben deut- lich. „Mit dem Ausbau unserer Packstationen liegen wir direkt auf dem Kurs unserer Konzern- strategie 2025, für deren Um- setzung das anhaltende Wachs- tum des E-Commerce ein Online-Handel und Paketzustellung Raus aus der Dumping-Spirale << Vor Weihnachten sind nicht nur Privatkunden auf die Dienste der großen Logistiker angewiesen, sondern auch der Einzelhandel. © Deutsche Post DHL Group 40 > dbb magazin | Januar/Februar 2020 dbb
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