dbb magazin 5/2020

akademie Online-Lernen mit der dbb akademie – neue Aussichten für die Fort- und Weiterbildung Keine Angst vormWebinar Das Coronavirus bringt unseren Alltag gehörig durcheinander. Wir müssen „social distance“ wah- ren, dürfen im Homeoffice arbeiten und Bespre- chungen laufen als Web-Meetings. Vielen Men- schen wird in der Krise viel abverlangt und viel Neues zugemutet. Dabei ergeben sich auch für die Fort- und Weiterbildung neue, spannende Möglichkeiten. Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der dbb akademie. Unsere Prä- senzveranstaltungen sind bis Ende Mai ausgesetzt. Der wei- tere Verlauf der Lage wird zei- gen, wann das Leben wieder seinen gewohnten Lauf nimmt und wir uns wieder zu einem Seminar im dbb forum sieben- gebirge oder in einem anderen Ort in Deutschland treffen. Bei allen kritischen Folgen birgt diese Krise einige unge- ahnte Chancen. Die Digitalisie- rung der Arbeitswelt bekommt derzeit einen riesigen Schub. Homeoffice wird plötzlich möglich, Papier ist doch ver- zichtbar und Führungskräfte lernen, mit verteilten Teams zu arbeiten. Und Fortbildung? Fortbildung ist plötzlich auch „online“ machbar und via Internet über- all erreichbar. Einfach anmel- den, einwählen und mitma- chen. Zeit ist schließlich auch vorhanden. Kleine Preise, keine Reise und nur wenig Aufwand insgesamt. << Die dbb akademie hat sich auf denWeg gemacht Was im E-Learning vor etwa 20 Jahren mit Lern-CDs begon- nen hat, ist heute online, inter- aktiv, in Gruppen oder alleine, mit oder ohne Anleitung mög- lich. Online lernen ist längst mit einer Vielzahl durchdach- ter Lernplattformen möglich, die ohne technische Vorkennt- nisse nutzbar sind. Die dbb akademie macht sich für ihr Schulungsangebot vorhandene Technologien zunutze. Mit ei- ner Auswahl erfahrener Traine- rinnen und Trainer hat sie eine Reihe von Online-Schulungen ins Angebot gestellt, die Sie auf unserer Homepage ein­ sehen und buchen können. Die dbb akademie setzt dabei auf Webinare. << Webinare: kurz und knackig Der Nutzer erhält einen Link, über den er mit einem Klick in den virtuellen Seminarraum ge- langt. Der Teilnehmer sieht den Dozenten und die Präsentation auf dem Bildschirm. So kann er live, online und mit Gleichge- sinnten zuhören und sich inter- aktiv einbringen. 90 Minuten haben sich als „machbare“ Dau- er vieler Webinare etabliert. Die Aufmerksamkeit der Teil- nehmenden hängt nicht nur von der Nähe zum Thema (An- fänger oder Profi) ab, sondern auch von der Performance des Trainers. Die begrenzte Zeit macht eine gute Struktur und Zielführung des Vortrags unab- dingbar. Sprech- und Erzähl- weise machen einen Vortrag gut hörbar. Via Chat kann der Dozent Fragen beantworten und auf Anmerkungen reagie- ren. So werden, angesichts der Kürze der Zeit, Teilnehmende angemessen eingebunden. Webinare sind Kurzformate der klassischen Wissensvermitt- lung. Punktgenau werden sie als Schwerpunktschulung oder Update zu einem umfassende- ren Thema eingesetzt oder als Informationsveranstaltung mit einem breiteren Inhalt ange- legt. In besseren Zeiten dienen sie auch der Vor- oder Nach­ bereitung einer Präsenzver­ anstaltung. << E-Training – die Weiterentwicklung des Präsenzseminars E-Trainings sind komplexer und didaktisch sowie methodisch näher am Präsenzseminar. Hier kommt es neben der Wissens- vermittlung des entsprechen- den Inhalts auch zur Vertie- fung und Transfervorbereitung. Im E-Training wird im Rahmen von einem bis mehreren Tagen über verschiedene methodische Wege gearbeitet. Von Input- und Aktivierungsphasen über den Einsatz diverser Medien bis hin zur Gruppenarbeit wird ein Thema praxisrelevant erar- beitet und der Transfer in die Praxis vorbereitet. Bei umfang- reicheren Themen kann eine zeitversetzte modulare Reihung von E-Trainings sinnvoll sein, die sich inhaltlich ergänzen und aufeinander aufbauen. Für Ihre Fortbildung gibt es zum Online-Lernen – außer einem Fachbuch – kaum eine Alternative. Sicher bleibt die © adam121 / stock.adobe 22 dbb > dbb magazin | Mai 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==