dbb magazin 12/2020

senioren BAGSO-Mitgliederversammlung und -Fachtagung Seit März 2020 hat sich die BAGSO regelmäßig zu Wort gemeldet und auf wichtige Aspekte der Corona-Krise im Hinblick auf ältere Menschen hingewiesen. In ihrem Fokus standen verschiedene Aspekte der Pflege, der häuslichen wie der in Alten- und Pflegeheimen. Nachdrücklich hat die Senio­ renorganisation auch auf das Problem der Vereinsamung durch Kontaktverbote und Ein­ schränkungen für Angehörige von Heimbewohnerinnen und -bewohnern hingewiesen. Die Haltung der BAGSO deckt sich mit den Ergebnissen des im vergangenen Jahr veröffent­ lichten Alterssurveys: Soziale Kontakte sind gerade für Seni­ orinnen und Senioren wichtig, um deren subjektives Wohlbe­ finden aufrechtzuerhalten und Gesundheitsbeeinträchtigun­ gen bis hin zu schweren De­ pressionen vorzubeugen. Diese und weitere Aktivitä- ten sowie die Auswertung des 8. Altersberichts und der Erweiterung des Serviceange- bots waren Schwerpunkte in den Berichten von Vorstand und Geschäftsführung der BAGSO bei der online durchge­ führten Mitgliederversamm­ lung am 4. November 2020. Der Vorsitzende Franz Münte­ fering dankte den Mitarbeite­ rinnen und Mitarbeitern der BAGSO-Geschäftsstelle, auch unter großem Beifall der zuge­ schalteten Mitglieder, für ihre in der Pandemiekrise besonde­ ren Anstrengungen. Auf der Basis eines stabilen Haushalts in den vergangenen Jahren, und auch in 2021, kann sich die Arbeit der BAGSO wohl auch künftig zumWohle der Mit­ gliedsorganisationen weiter­ entwickeln, so legte es jeden­ falls der Kassenbericht nahe. Intensiv wurde über die Pla­ nungen zum 13. Deutschen Se­ niorentag in Hannover berich­ tet, der pandemiebedingt vom Juni auf den 24. bis 26. Novem­ ber 2021 verschoben werden musste. Alle Beteiligten zeigten sich überzeugt, dass er dann auch stattfinden kann. Bekräf­ tigt wurde dies durch die Über­ zeugung, dass der Seniorentag nicht nur für die Stadt Hanno­ ver und die Region wichtig sei. Er sei vielmehr besonders be­ deutsam für die Präsentation der BAGSO-Mitgliedsorganisa­ tionen sowie den persönlichen Kontakt und Austausch für die Mitglieder. Wie in der Vergangenehit wird sich die dbb bundessenioren­ vertretung auch in Hannover mit einem Stand präsentieren und unter anderem eine Ge­ sprächsveranstaltung zu einem seniorenspezifischen Thema durchführen. << Fachtagung: Lust machen auf Politik Passend zur gedanklichen Vor­ bereitung auf den Seniorentag im kommenden Jahr, wahr­ scheinlich aber wohl unabhän­ gig davon geplant, hatte die BAGSO zudem eine Fachta­ gung organisiert – die dieses Mal selbstverständlich eben­ falls online ablief. „Politische Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger stärken“ lautete das Thema, wobei der zugrun­ de gelegte Politikbegriff recht weit gefasst war und sich eher auf Aktivitäten in informellen Gruppierungen bezog als in strenger organisierten, wie zum Beispiel Parteien und Ge­ werkschaften. Die Bundesregierung, ver­ treten durch Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesmi­ nisterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), betonte, wie wichtig es sei, dass ältere Menschen an politi­ schen Entscheidungen betei­ ligt werden, ließ aber offen, wie dies auf den verschiedenen politischen Ebenen konkret ge­ schehen könne. „Die Corona- Pandemie hat umso deutlicher gemacht, wie wichtig es ist, äl­ tere Menschen an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Auch mit Blick auf die neuen Kontaktbeschränkungen ist es notwendig, dass die Anliegen und Bedürfnisse von Seniorin­ nen und Senioren gehört wer­ den“, so Seifert. Dazu wurden einige Beispiele von Seniorenaktivitäten in Bürgerinitiativen und sozialen Bewegungen vorgestellt und in ihrer Bedeutung neben den zahlreichen offiziellen Senio­ renvertretungen, vor allem in den Kommunen, gewürdigt. „Es gibt ein großes Potenzial unter den Älteren, und wir wol­ len Lust machen auf politische Beteiligung“, bekräftigte der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefering. „Die Demokratie lebt davon, dass sich viele ein­ bringen, ob im Austausch mit anderen, in konkretem Engage­ ment oder der Übernahme von Verantwortung in einem Wahlamt.“ Auf die Unterstützung der dbb bundesseniorenvertretung darf Müntefering dabei zählen. Das Potenzial der Älteren erschließen Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Auswertung des 8. Altersberichts, aber auch die Pla­ nungen zum 13. Deutschen Senioren­ tag und die politische Teilhabe Älterer wa­ ren Anfang November 2020 Themen bei Mitgliederversammlung und Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senio­ renorganisationen in Deutschland (BAGSO), der auch der dbb angehört. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr ausschließlich online statt. Model Foto: Giulio_Fornasar / Colourbox.de 35 > dbb magazin | Dezember 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==