dbb magazin 4/2021

akademie TVöD grundsätzlich unter Mit­ nahme der in der niedrigeren EG verbrachten Zeit. Nur bei der stufengleichen Höhergrup­ pierung aus Garantiestufen, die zu einemmindestens gleichen Betrag führen, beginnt die Stu­ fenlaufzeit von vorne. Die stufengleiche Höhergrup­ pierung unter Mitnahme der Stufenlaufzeit führt zu einer echten Verbesserung und ho­ noriert die Übernahme höher­ wertiger Tätigkeiten angemes­ sener als im TVöD/TV-L. < Dreizehntes Monats­ einkommen und Unternehmensbonus Der MTV Autobahn sieht für alle EG ein volles dreizehntes Monatseinkommen mit flexib­ len Auszahlungsvarianten vor, während die Jahressonderzah­ lung im TVöD/TV-L „sozial“ ge­ staffelt ist und in den höheren EG nicht annährend an ein vol­ les Monatsgehalt heranreicht. Ebenfalls positiv ist der in § 19 MTV geregelte zusätzliche Un­ ternehmensbonus, der an alle Beschäftigten in gleicher Höhe gezahlt wird (bei der Berech­ nung des Topfes wird pro Ar­ beitnehmer mindestens an zehn Prozent des Betrages der EG 10 Stufe 3, in der Regel so­ gar mindestens an 20 Prozent dieses Betrages angeknüpft). Er ist an den Unternehmenser­ folg gekoppelt und rückt das Thema Leistungsvergütung wieder in den Blickpunkt, das im TV-L keine und im TVöD zu­ letzt eine abnehmende Bedeu­ tung hatte. < Sonstiges Reisezeiten gelten imMTV als Arbeitszeit und werden bei Überschreiten der dienstplan­ mäßigen beziehungsweise be­ triebsüblichen Arbeitszeit mit 15 Euro vergütet. Dies ist auch unter Berücksichtigung der ak­ tuellen Entwicklung im TVöD Bund (wo entsprechend der no­ vellierten beamtenrechtlichen Vorschrift des § 11 AZV ein Drittel der nicht anrechenba­ ren Reisezeiten gutgeschrieben wird) oft günstiger. Der Manteltarifvertrag für die Autobahn GmbH des Bundes 2021 Q054 GB vom 26. bis 28. Mai 2021 (Berlin) 2021 Q061 GB vom 26. bis 28. Oktober 2021 (Bonn) Die Eingruppierung in der Autobahn GmbH des Bundes 2021 Q043 GB vom 1. bis 3. September 2021 (Berlin) 2021 Q046 GB vom 2. bis 4. November 2021 (Nürnberg) Autobahn GmbH – Betriebsverfassungsrecht kompakt (Grundschulung 1+2) 2021 Q236 DL vom 17. bis 21. Mai 2021 (Nürnberg) 2021 Q237 DL vom 14. bis 18. Juni 2021 (Königswinter) 2021 Q238 DL vom 23. bis 27. August 2021 (Hannover) Weitere Veranstaltungen werden, insbesondere nach Abschluss der Betriebsratswahlen, laufend auf www.dbbakademie.de veröffentlicht. © Wellnhofer Designs</stock.adobe.com 23 > dbb magazin | April 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==