dbb magazin 4/2021

Herausgeber: dbb jugend dbb jugend magazin für junge leute im öffent lichen dienst dbb jugend zur EU-Ratspräsident- schaft Video-Kampagne #besondereHelden Europäische Woche der Berufsbildung 12 2020 Ausgabe 9 5 2 Corona-Klima-Vertrag für die Generationen 8 Hier findet Ihr die dbb jugend auf Instagram 4 3 Weihnachten: Klimabewusst schenken Alle Perspektiven an einen Tisch bringen Krisenzeiten tacker_12_2020.indd 1 14.01.2021 08:49:38 Herausgeber: dbb jugend dbb jugend magazin für junge leute im öffentlichen dienst Ehrenamt: Steuerliche Entlastungen Verwaltung: Vertrauenskultur etablieren Bundesteilhabege- setz: Der Mensch steht im Fokus 1-2 2021 Ausgabe 13 7 3 Premiere: Digitales BildungsCamp 12 Hier findet Ihr die dbb jugend auf Instagram 10 5 Lesen im Lockdown: Bücher 2021 Chancen der Digitalisierung nutzen Arbeitsmarkt und Inklusion tacker_1-2_2021.indd 1 15.01.2021 07:51:24 Herausgeber: dbb jugend dbb jugend magazin für junge leute im öffentlichen dienst Pandemie-Strategie: Jugend priorisieren Öffentlicher Dienst: Personal stärken Ausbildung im Hybrid-Format 3 2021 Ausgabe 11 4 2 Doku-Tipps 10 Hier findet Ihr die dbb jugend auf Instagram 8 3 Unfallschutz für Kinder Herausforderungen für Lehrkräfte Unterrichten in der Pandemie tacker_3_2021.indd 1 24.02.2021 10:22:53 online dbb jugend magazin Was bewegt die jungen Menschen im öffentlichen Dienst? Die Antwort steht im t@cker, demMagazin der dbb jugend. Zehn Mal im Jahr informiert der t@cker über die jugend- politischen Positionen zu Themen wie Bildung, Klima und Europa. www.tacker-online.de jugend Internationaler Frauentag Frauen sind die Heldinnen der Pandemie Zum Internationalen Frauentag hat die dbb jugend mehr Wertschätzung und aktive Förderung von Frauen gefordert. „Die Corona-Krise führt uns deutlich vor Augen, welchen riesigen Beitrag Frauen für un­ sere Gesellschaft leisten. In je­ nen Bereichen, die in der Pande­ mie besonders gefordert sind – zum Beispiel in Pflegeeinrich­ tungen, Krankenhäusern, Kin­ dertagesstätten, Schulen und Gesundheitsämtern –, gehen sie tagtäglich an ihre Grenzen. Aber auch zu Hause stemmen sie den Großteil der Sorgear­ beit, ersetzen die Lehrerin im Homeschooling und schmeißen nebenbei den Haushalt. Der Be­ griff ‚systemrelevant‘ ist da nur angebracht. Die Leistung der Frauen für unsere Gesellschaft verlangt uneingeschränkte Wertschätzung“, erklärte dbb jugend-Chefin Karoline Herr­ mann zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021. Von der Politik erwartet die dbb jugend deutlich mehr als reine Worthülsen der Anerken­ nung. „Frauen sind die Heldin­ nen der Pandemie und so müs­ sen wir sie auch behandeln. Sie brauchen Unterstützung in Form einer gleichstellungs­ orientierten Politik“, betonte Herrmann. Das schließe vor al­ lem auch die gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen und poli­ tischen Gremien ein. Philipp Mierzwa, dbb jugend- Vize, ist davon überzeugt, dass dies nur gelingen kann, wenn Männer und Frauen in die­ sem Punkt Hand in Hand arbeiten: „Wenn wir mehr Frauen in Führungs­ positionen und Spit­ zenämtern wollen, dann reicht es nicht aus, mehr weiblich besetzte DAX-Vor­ stände zu fordern. Junge Frauen müssen auf dem gesamten Weg dahin die glei­ chen Chancen haben wie ihre männlichen Kollegen. Da sind vor allem auch die Män­ ner gefordert, die derzeit noch über­ wiegend die Entscheidungs­ positionen ein­ nehmen. Sie müssen sich für mehr Gleichbe­ rechtigung auf allen Ebenen starkmachen.“ Model Foto: Colourbox.de 41 dbb > dbb magazin | April 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==