dbb magazin 7-8/2021

sozialwahlen Model Foto: Kzenon/Colourbox.de Sozialversicherungen Versicherte bestimmen mit Vielen Versicherten ist nicht bekannt, dass ihre Interessen in der Rentenversicherung, der Kranken­ versicherung und der Unfallversicherung durch Selbstverwaltungsgremien vertreten werden. Diese Gremien werden alle sechs Jahre und zur Hälfte von den Versicherten neu gewählt. Die nächsten Wahlen finden 2023 statt und entscheiden wieder darüber, wer bei den gesetzlichen Renten- und Un­ fallversicherungsträgern in der Vertreterversammlung bezie­ hungsweise bei den gesetzli­ chen Krankenkassen im Ver­ waltungsrat sitzen wird. Der dbb und seine Mitglieds­ gewerkschaften entsenden Mitglieder in die Selbstver­ waltungsgremien, um den Interessen der Versicherten eine Stimme zu geben. Auch bei den kommenden Wahlen wird der dbb wieder mit eigenen Listen antreten, um die Interessen der Mitglie­ der in den „Parlamenten“ der Sozialversicherungsträger kraftvoll zu vertreten. Warum „Parlament“? Weil dort die Vertreter der Versicherten ebenso wie die Vertreter der Arbeitgeber regelmäßig pari­ tätisch über wesentliche Fra­ gen des Sozialversicherungs­ trägers entscheiden. Was in den Vertreterversamm­ lungen und in den Verwal­ tungsräten entschieden wird, ist von erheblicher Tragweite. Es wird nicht nur über den Haushalt abgestimmt, der zum Beispiel bei der Deutschen Rentenversicherung Bund rund 160 Milliarden Euro beträgt, sondern auch, welche Präven­ tions- oder Rehamaßnahmen gefördert oder übernommen werden, wer in die ehrenamt­ lich besetzten Widerspruchs­ ausschüsse entsandt wird oder wie hoch der Zusatzbeitrag der eigenen Krankenkasse sein soll. < Der dbb sucht weitere Versichertenberaterin- nen und -berater Die Vertreterversammlung der Rentenversicherungen wählt zudem die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und Versichertenberater, die von den Verbänden, die erfolgreich an der Sozialwahl teilgenom­ men haben, benannt werden; so unter anderem vom dbb. Zur Zeit stehen rund 90 dbb Mitglieder den Versicherten der Rentenversicherung Bund ehrenamtlich mit Rat und Tat bei Fragen zu ihrem Versicher­ tenkonto und bei der Beantra­ gung ihrer Rente zur Seite. Der dbb sucht übrigens fortlaufend Versichertenberaterinnen und Versichertenberater, die wir der Deutschen Rentenversiche­ rung vorschlagen. Gut zu wissen: Die Mitglieder in den Selbstverwaltungsgre­ mien haben für Sitzungen und Fortbildungsmaßnahmen ei­ nen Anspruch auf Freistellung von ihrer Arbeit. Zudem erhal­ ten sie für die Ausübung des Ehrenamtes eine Aufwands­ entschädigung. Der dbb möchte an dieser Stelle dafür werben, dass Sie sich melden, wenn er und sei­ ne Mitgliedsgewerkschaften demnächst Kandidatinnen und Kandidaten für die Sozialwahl 2023 suchen. Gebraucht wer­ den interessierte und enga­ gierte Menschen, die in den Selbstverwaltungsgremien die Interessen der Versicherten wahrnehmen möchten. Die Vertreterinnen und Vertre­ ter in den Selbstverwaltungs­ gremien sollen möglichst ein Spiegelbild der Versicherten sein. In den Gremien sollten sich unterschiedlichste Grup­ pen wiederfinden, die Themen aus einem unterschiedlichen Blickwinkel betrachten und beurteilen können. < Noch zu wenige Frauen in den Gremien der Selbstverwaltung aktiv Der Anteil der Frauen in den Gremien entspricht bislang nicht ihrem Anteil an Versi­ cherten. Das möchten wir ändern und gezielt Frauen ansprechen und für das Ehrenamt begeistern. Weitere Informationen gibt es auf der Internet- seite des dbb unter dem Stichwort Selbstverwaltung und Sozialwahlen 2023: www.dbb.de/sozialwahl. Die Internetseite wird regel­ mäßig aktualisiert. Dort ist ab Spätherbst 2021 zu erfahren, für welchen Sozialversicherten­ träger der dbb Kandidatinnen und Kandidaten sucht. Sie haben noch Fragen? Sehr gerne geben Ihnen unse­ re Kolleginnen und Kollegen in der dbb Bundesgeschäfts­ stelle unter 030.40815301 oder per E-Mail unter wiso@ dbb.de weitere Auskunft. Wir freuen uns auf Sie! ? 35 > dbb magazin | Juli/August 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==