dbb magazin 10/2022

dbb Gewerkschaftstag 2022 Staat. Machen wir! Vom 27. bis 30. November 2022 findet der dbb Gewerkschaftstag unter demMotto „Staat. Machen wir!“ in Berlin statt. Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern ist der dbb beamtenbund und tarifunion die große deutsche Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen. Er legt vor allem die Grundsätze für die berufspolitische Arbeit fest, stellt Richtlinien für die Haushaltsführung auf und beschließt die Beiträge. Der Gewerkschaftstag entscheidet auch über Satzungsänderungen und wählt in geheimer Wahl die Bundesleitung für die Dauer von fünf Jahren. Traditionell beherbergt das Estrel Congress Center Berlin (ECC) die 631 stimmberechtigten Delegierten und die rund 350 Gastdelegierten sowie Gäste und Ehrengäste des Gewerkschaftstages. Am Sonntag, dem 27. November, nehmen die sechs Arbeitskreise ihre Arbeit auf und bereiten die mehreren Hundert Beschlüsse vor, die die Gewerkschaftspolitik des dbb nach der Abstimmung im Plenum in den kommenden fünf Jahren bestimmen werden. Darunter sind 35 Leitanträge des dbb Bundeshauptvorstandes an den Gewerkschaftstag, die sich mit allen grundlegenden Themen der politischen Interessenvertretung für den öffentlichen Dienst befassen: Die Palette reicht von modernen Themen wie mobiles Arbeiten und Arbeitsschutz über die klassischen Kernthemen Dienst-, Laufbahn-, Besoldungs- und Versorgungsrecht im Beamtenbereich beziehungsweise Tarifeinheitsgesetz, Tarifvertrag Digitalisierung, Weiterentwicklung der Entgeltordnung sowie Tarifbindung und Flächentarifvertrag im Tarifbereich bis hin zu Querschnittsthemen wie Arbeitsmarkt-, Gesundheits- und Rentenpolitik. Auch weitere essenzielle Bereiche des öffentlichen Dienstes wie Innere Sicherheit, Justiz, Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie Bildungs- und Verkehrspolitik werden beraten. AmMontag, dem 28. November, führt das Plenum die Wahlen zur dbb Bundesleitung durch und stimmt über die Anträge an den Gewerkschaftstag ab. Politischer Höhepunkt des Gewerkschaftstages ist die öffentliche Veranstaltung am Dienstag, dem 29. November. Nach den Ansprachen des dbb Bundesvorsitzenden und des Bundeskanzlers Olaf Scholz befassen sich die hochkarätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Politikpanels mit den Folgen des demografischen Wandels für die Fachkräftegewinnung und mit der Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Sektors in Deutschland. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin. Der Nachmittag ist den konstituierenden Sitzungen des dbb Bundesvorstandes und der dbb Bundestarifkommission vorbehalten. Nach einer Abendveranstaltung klingt der Gewerkschaftstag amMittwoch, dem 30. November, mit weiteren Antragsberatungen im Plenum aus. ■ Abstimmung auf dem dbb Gewerkschaftstag 2017 Das Estrel Hotel und Congress Center in Berlin © www.marco-urban.de © Estrel Berlin FOKUS 27 dbb magazin | Oktober 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==