zent der Befragten das Kindergeld offline beantragt haben, ohne die Online-Alternative zu kennen. Digitale Bildung in den Schulen Ein Bestandteil des diesjährigen eGovernment MONITORs ist auch das Thema Digitalisierung der Schulen. Dabei stand die Frage, wo die deutschen Schulen im Jahr 2022 in Sachen Digitalisierung aus Perspektive der Eltern stehen, im Zentrum der Befragung. Die Ergebnisse zeigen, dass vielerorts wichtige Grundvoraussetzungen, um die Lernenden auf ein Leben im digitalen Zeitalter vorzubereiten, nicht erfüllt sind. Weder die im Rahmen des DigitalPaktes Schule bereitgestellten Mittel noch der pandemiebedingte Digitalisierungsschub haben bisher in Deutschland ausgereicht, um das Schulsystem in Bezug auf moderne Technologien und die Entwicklung von Digitalkompetenzen deutlich voranzubringen. Die Probleme sind grundlegend. So haben zum Beispiel nur 62 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Internetzugang in ihrer Schule zu nutzen. Kritisiert wird auch die mangelhafte Geräteausstattung an den Schulen. Nur jeder zweite Elternteil zeigt sich mit dieser zufrieden. Als größte Hürden für den digitalen Schulunterricht werden von den Eltern zudem fehlendes Personal, fehlende finanzielle Mittel und nicht vorhandenes digitales Lehrmaterial genannt. Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass noch erheblicher Handlungsbedarf aufseiten der Politik besteht, um die Schulen fit für das digitale Zeitalter zu machen. jbr ... des großen deutschen Digitalisierungsnetzwerks von Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Initiative D21, dem auch der dbb angehört, untersucht seit 2010 den Fortschritt der digitalen Transformation in Verwaltung und Staat. Im Fokus stehen dabei die Bekanntheit und Akzeptanz von digitalen Verwaltungsleistungen bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie die Nutzung entsprechender Angebote. Erstmalig wurde in dem diesjährigen Bericht auch das Vertrauen der Bevölkerung in die staatliche Leistungsfähigkeit abgefragt. https://initiatived21.de/egovmon22/ Der eGovernment MONITOR ...
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==