dbb magazin 5/2023

JUGEND #staatklar – das e-Zine der dbb jugend #staatklar ist das Online-Magazin der dbb jugend – mit rund 150 000 Mitgliedern im öffentlichen Dienst und in den privatisierten Bereichen eine der größten gewerkschaftlichen Jugendorganisationen in Deutschland. #staatklar berichtet über aktuelle Themen und Entwicklungen im Staatsdienst, in der Daseinsvorsorge sowie im Bereich der systemrelevanten Infrastruktur und hat dabei insbesondere die Interessen und Belange der jungen Menschen im Fokus. Direkt zur aktuellen Ausgabe: www.staatklar.org oder QR-Code scannen Coronanachwehen, Krieg in Europa, Sorgen um die berufliche, finanzielle und wirtschaftliche Zukunft, Klimawandel – junge Menschen plagen gerade vielfältige Zukunftsängste. Unsicherheit, Orientierungslosigkeit, Zukunftsängste und/oder finanzielle Sorgen plagen viele junge Menschen gegen Ende ihres ersten Lebensviertels – für einige wird daraus sogar eine Krise, die Expert*innen als „Quarterlife Crisis“ bezeichnen. Isolation während der Coronapandemie, Ukraine-Krieg, Klimawandel und die rasante Inflation, verbunden mit einer für diese Generation bislang so nicht erlebten Flut negativer Nachrichten, haben die Zahl der Betroffenen in den vergangenen Jahren signifikant steigen lassen. Die Nachfrage nach Beratung werde seit Jahren immer höher, berichtete etwa Rüdiger Görlitz, Leiter des Beratungsdienstes am Studentenwerk Erlangen-Nürnberg, der „tagesschau“. Auch wenn nach zwei Coronajahren Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden und Kontaktverbote aufgehoben worden sind, merke man noch immer die Nachwirkungen der Coronabeschränkungen. Wer unmittelbar vor einer Krise stand, bei dem wurde durch Corona das Stresslevel stark erhöht, zusätzlich waren die Ressourcen zur Stressbewältigung wie sozialer Quarterlife Crisis Strategien gegen Sinnkrise und Zukunftsangst Model Foto: Colourbox.de 34 INTERN dbb magazin | Mai 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==