dbb magazin 6/2023

Abgabenlast Deutschland bleibt unter den Spitzenreitern Der Anteil der Steuer- und Sozialabgaben an den Gesamtarbeitskosten in der Bundesrepublik ist im Europäischen Vergleich weiterhin sehr hoch. Nach aktuellen Daten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) liegt Deutschland auf Platz zwei hinter Belgien. Demnach liegt die Abgabenquote bei einem verheirateten Paar mit Kindern durchschnittlich bei 40,8 Prozent. Höher ist die Belastung nur in Belgien mit 45,5 Prozent. Im Schnitt aller OECD-Staaten beträgt die Abgabenlast 29,4 Prozent. Auch bei Alleinstehenden liegt Deutschland mit einer Abgabenquote von 47,8 Prozent auf Platz zwei der Belastung, erneut hinter Belgien mit 53 Prozent. Knapp hinter Deutschland rangieren Frankreich, Österreich und Italien. Der OECD-Schnitt für den Singlehaushalt beträgt 34,6 Prozent. Anteil der Steuer- und Sozialabgaben an den Gesamtarbeitskosten für alleinstehende Arbeitnehmende in Prozent Belgien 53,05 % Deutschland 47,85 % Frankreich 47 % Italien 45,89 % Lettland 40,55 % Griechenland 37,08 % Niederlande 35,48 % Irland 34,72 % Quelle: OECD ZOOM Fotos: Colourbox.de (11) FOKUS 21 dbb magazin | Juni 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==