dbb magazin 7-8/2023

ONLINE E-Rezept und OnlineTerminmanagement Digital schneller zumMedikament Mit dem E-Rezept können Patientinnen und Patienten verordnete Medikamente oder Hilfsmittel papierlos in der Apotheke vor Ort oder direkt online beziehen. Arztpraxen und Krankenhäuser sparen Papier- und Druckkosten. AmMVZ Campus Bad Neustadt soll das E-Rezept noch besser in den Praxisalltag eingebettet werden. Wir wollen Patientinnen und Patienten einen einfachen Zugang zum E-Rezept ermöglichen“, sagt Julian Schäfer, Teamleiter Medizinische Fachsysteme & eHealth bei der Rhön-­ Klinikum IT-Service GmbH. Wenn das E-Rezept genutzt werden soll, müssten Gesundheitseinrichtungen die Anwendung in ihre Angebote integrieren, so Julian Schäfer weiter. Und so sieht der neue Prozess aus: Bei der Terminbuchung mit einem Online-Terminbuchungstool können Patientinnen und Patienten des MVZ ab sofort spezielle Terminslots für Rezeptabholungen auswählen. Sie geben an, welche Medikamente sie benötigen, und wählen dann aus, wie sie ihr neues Rezept erhalten wollen. Entweder holen sie das Rezept im MVZ ab oder sie erhalten das E-Rezept direkt in ihrer E-Rezept-App. Die Bestellung von E-Rezepten läuft so komplett online. „Stellen Sie sich vor, der Patient will ein Rezept telefonisch bestellen, aber in seiner Praxis ist die Leitung durchgängig besetzt“, erklärt Katharina Rammig, die am Campus Bad Neustadt die ambulante Medizin leitet. Gerade während Krankheitswellen könne es manchmal schwer werden, in der Praxis durchzukommen. „Wenn man jetzt das Rezept online über ein Terminbuchungstool beziehen kann, ist das für die Patientinnen und Patienten sehr bequem.“ Und auch den Weg in die Praxis sparen sich die Patientinnen und Patienten. „Gerade chronisch erkrankte Menschen oder Menschen, die nicht mobil sind, profitieren davon“, ergänzt Hannes Neumann, Produktmanager bei der gematik – Nationale Agentur für Digitale Medizin. Wer die E-Rezept-App nutze, das E-Rezept darüber direkt empfange und bei einer Apotheke mit Botendienst einlöse, könne sich sogar den Weg in die Apotheke sparen. Vorteile gibt es auch für das medizinische Personal. Indem Rezeptbestellungen online eingehen, hat das Praxisteam immer alle Anfragen im Blick. Missverständnisse am Telefon werden vermieden, Praxisabläufe effizienter und das Patientenaufkommen in der Praxis sinkt. Davon profitieren dann auch die Patientinnen und Patienten, zum Beispiel durch kürzere Wartezeiten. „Der neue E-RezeptProzess imMVZ Campus Bad Neustadt ist ein Erfolg versprechender Weg, wie Gesundheitseinrichtungen das E-Rezept in ihre digitale Infrastruktur einbinden können“, ist Hannes Neumann überzeugt. Mit dem E-Rezept arbeiten mittlerweile verschiedene Praxen, Kliniken und Apotheken in Deutschland, was auch das TI-Dashboard der gematik zeigt. Bis Mai 2023 wurden mehr als 1,7 Millionen E-Rezepte in Apotheken eingelöst. ■ Model Foto: Pressmaster/Colourbox.de © gematik 10 FOKUS dbb magazin | Juli/August 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==