dbb magazin 7-8/2023

INTERVIEW Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit Wir müssen die medizinische Versorgung neu denken Die Pflege durch Angehörige ist die stärkste Säule der Pflegeversicherung. Der dbb, der im unabhängigen Beirat zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an einem entsprechenden Modell mitgearbeitet hat, fordert eine steuerfinanzierte Entgeltersatzleistung für pflegende Angehörige. Wie weit sind die entsprechenden Pläne gediehen? Eines vorweg: Pflegende Angehörige leisten Herausragendes. Daher haben wir auch die Leistungen für die häusliche Pflege deutlich ausgebaut. Auch die Unterstützung derjenigen, die kurzfristig die Pflege eines nahen Angehörigen organisieren müssen, haben wir mit dem Ende Mai beschlossenen Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz erweitert. Brauchen pflegende Angehörige einmal eine Auszeit von der Pflege, steht ihnen künftig dazu ein Betrag von bis zu 3539 Euro pro Jahr zur Verfügung, den sie flexibel einsetzen können. Die Entlastung Pflegebedürftiger und ihrer Angehöriger ist eines der Kernthemen der Gesundheitspolitik in dieser Legislaturperiode. In Kürze wird der unabhängige Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf seinen zweiten Bericht meiner Kollegin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, übergeben. Auf dieser Grundlage wird dann im zuständigen Familienministerium ein entsprechender Vorschlag erarbeitet. Frauen sind in der Sorgearbeit deutlich überrepräsentiert. Gleichzeitig herrscht in den Gesundheitsberufen erheblicher Personalmangel. Wie will die Bundesregierung den Gender Pay Gap beseitigen und sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Attraktivität der CareBerufe verbessern? Auch in den Pflegeberufen variieren wie in vielen anderen Berufen die Löhne zwischen Frauen und Männern. Dieser Unterschied ist imWesten Deutschlands mit einem Gender Pay Gap von 12,4 Prozent noch deutlich spürbar, in Ostdeutschland ist das Verhältnis weitgehend ausgeglichen. Auch insgesamt nähern sich Gehaltsniveaus von Frauen und Männern in der Pflege an. Wir © karllauterbach.de 8 FOKUS dbb magazin | Juli/August 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==