dbb magazin 5/2023

DBB VORSORGEWERK Wiedererweckte Reiselust, Inflation und Fachkräftemangel – alles Gründe, warum die Reisepreise stark angezogen haben. Kann aber die Reise aus unvorhersehbaren Gründen (wie Unfall, Trauerfall, Jobwechsel, Schwangerschaft) nicht angetreten werden, droht der Komplettverlust des hohen Reisepreises. Davor schützt der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Über das dbb vorsorgewerk lässt sich zwischen mehreren Angeboten wählen. Wer öfter verreist, nutzt den Jahrestarif (ab 69 Euro). Damit sind alle privaten Reisen bis zu 60 Tagen mitversichert. Das lohnt sich schon ab zwei Reisen im Jahr. Wer nur unregelmäßig verreist und sich nicht binden möchten, wählt den Einmaltarif. Über das dbb vorsorgewerk sind auch Reisegepäck-Versicherungen und Auslandsreisekrankenversicherungen (ARKV) abschließbar. Bis zum 49. Lebensjahr kostet diese nur 7,92 Euro jährlich. Die ARKV-Police ist auch für Beihilfeberechtigte eine sinnvolle Ergänzung zur privaten Krankenversicherung, da mit ihr die Beitragsrückerstattung gerettet werden kann. www.dbb-vorteilswelt.de/reise Extratipp: Reiseversicherungen Berufsstart Die Existenz flexibel absichern Das wichtigste Kapital ist die eigene Arbeitskraft. Eine frühzeitige und ausreichend hohe Absicherung gehört nicht auf die lange Bank geschoben. Der Start der beruflichen Karriere im öffentlichen Dienst ist mit einigen Aufgaben und Herausforderungen verbunden. Was dann leicht auf der Strecke bleibt, ist das Bewusstsein, dass Dienstanfänger nur lückenhaft im Fall einer Dienstunfähigkeit abgesichert sind und kaum gesetzliche Versorgungsansprüche haben. Ähnliches gilt für gesetzlich versicherte Tarifbeschäftigte. Diese haben bei einer Berufsunfähigkeit durch Unfall oder Krankheit in den ersten fünf Jahren ihrer Erwerbstätigkeit in der Regel keinerlei gesetzliche Rentenansprüche. Der exklusive Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk, die DBV Deutsche Beamtenversicherung, hat deshalb für alle Berufsstarter im öffentlichen Dienst bedarfsgerechte Angebote geschnürt, mit denen die Versorgungslücken zu besonders fairen Konditionen geschlossen werden können. Für Dienstanfänger Der zweiphasige Tarif „DU SmartFlex“ (DU steht hier für Dienstunfähigkeitspolice) ist optimal für Beamte auf Widerruf, Beamte auf Probe, Studierende auf Lehramt und Wirtschaftspädagogik sowie für Personen, die einen Vorbereitungsdienst in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis absolvieren. Er beginnt mit einem niedrigen Beitrag und hoher DU-Rente. Diese wird in Phase zwei (nach der Verbeamtung auf Lebenszeit) abgesenkt. Wer sich für die „Dienstanfänger-Police“ (DAP) entscheidet, sorgt zudem sofort fürs Alter vor. Bei Dienstunfähigkeit endet die Leistung nicht mit 67 Jahren, sondern man bekommt durch die Kombination mit der Altersvorsorge lebenslange Leistungen. Tipp: Bei der DU SmartFlex kann später eine Rentenversicherung ergänzt und damit ein Schutz über das maximal versicherte Alter von 67 Jahren erlangt werden. Die DBV hat für die Bereiche Bildung, Verwaltung und Sicherheit die DU-Absicherungen preislich noch attraktiver gestaltet. Beim Zoll im höheren Dienst beträgt die Preissenkung beispielsweise bis zu 40 Prozent. Für Azubis/Studierende Diese Zahl lässt aufhorchen: Jede neunte Person, die berufsunfähig wird, ist unter 40 Jahre alt. Um eine günstige Absicherung zu ermöglichen, gibt es die „Starter-BU“ der DBV (hier steht BU für Berufsunfähigkeitspolice) in zwei Varianten. „Pur“ mit reduziertem Einstiegsbeitrag und einer BURente von bis zu 1 500 Euro monatlich. Mit der Starter-BU plus Relax Rente kann gleichzeitig der Grundstein für die Altersvorsorge gelegt werden. Beim Start einer Beamtenlaufbahn kann zur DAP ohne erneute Gesundheitsprüfung gewechselt werden. Bei der DBV ist dann ohne Mehrbeitrag auch die stets wichtige allgemeine Dienstunfähigkeitsklausel inklusive. Die Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerk berät telefonisch (montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter 030.40816444) zu den verschiedenen DU/BU-Absicherungen, erstellt Angebote mit bis zu 5,5 Prozent Beitragsvorteil für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen und vermittelt auf Wunsch einen Berater vor Ort. _ Model Foto: Colourbox.de 42 SERVICE dbb magazin | Mai 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==