dbb magazin 7-8/2024

STARTER 16 10 TOPTHEMA Arbeitszeit AKTUELL NACHRICHTEN dbb Bürgerbefragung 2024: Ist der Staat noch handlungsfähig? 4 dbb Bundesvorstand: Investitionen trotz Schuldenbremse 5 NACHGEFRAGT Waldemar Dombrowski, zweiter Vorsitzender des dbb: Verlässliche und streitbare Partner für die Verwaltungsmodernisierung 7 DIALOG 75 Jahre Grundgesetz: Demokratie stärken – Zusammenhalt fördern 8 FOKUS INTERVIEW Melanie Schlotzhauer, Vorsitzende der Arbeits- und Sozialministerkonferenz: Künstliche Intelligenz könnte ein kleiner Teil der Antwort auf den Fachkräfte- mangel sein 10 DOSSIER ARBEITSZEIT Arbeitswelt: Die Belastung am Arbeitsplatz nimmt zu 12 Symposium zur Arbeitszeit: Der öffentliche Dienst muss entlastet werden 14 Moderne Arbeitszeitmodelle: Wie wir fexibel arbeiten und konkurrenzfähig bleiben 16 Aktuelle Studienlage: Wie halten Sie es mit der Arbeitszeit? 20 Bundesbeamte: Arbeitszeitregelungen im Fokus 22 Wöchentliche Arbeitszeit im Beamtenbereich: Hoher Standard mit ärgerlichen Ausreißern 24 ONLINE Verwaltungsdigitalisierung: Die vertrackte Akte 26 INTERN JUGEND Parlamentarisches Sommerfest der dbb jugend: Viele Gäste, viel Input 33 FRAUEN Künstliche Intelligenz: Müll rein, Müll raus 34 SENIOREN Gespräch im Bundesseniorenministerium: Unterstützung für Pflegende gefordert 35 SERVICE Impressum 41 KOMPAKT Gewerkschaften 42 26 Schöne neue Arbeitswelt Im Jahr 2050 arbeiten die meisten Menschen nur noch rund zwölf Stunden pro Woche. KI, Robotik und Quantencomputer haben der Wirtschaft einen Jahrhundertimpuls gegeben; der Fachkräftemangel ist der Vollbeschäftigung gewichen. Facharbeiter schicken geleaste Roboter zur täglichen Doppelschicht. Verwaltungsbeamte laden eine AI-Kopie ihres Selbst in das Behördennetzwerk hoch, um dort automatisierte Verfahren abzuarbeiten. Ärztinnen und Ärzte überwachen maschinelle Operationen, die heute noch als unmöglich gelten. Einsatzkräfte steuern ein Netzwerk humanoider Roboter mit ethischem Bewusstsein, die selbstständig intervenieren, retten und helfen. Die Beschäftigten treffen sich an einem Präsenztag pro Woche, um zu planen und Innovationen anzustoßen. Die neu gewonnene Freizeit nutzen viele für soziale Projekte und ehrenamtliches Engagement. Ob es jemals so weit kommt? Heute gilt es, die Arbeitswelt mit Bordmitteln neu zu gestalten. Aktuellen Studien zufolge geht es vielen Beschäftigten dabei nicht primär um eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit. Der Wunsch nach Flexibilisierung steht im Vordergrund. Jüngst hat sich die FDP für ein Ende des starren Acht-Stunden-Tags eingesetzt und für eine Wochenhöchstarbeitszeit plädiert. Dieser und viele weitere Vorschläge werden kontrovers diskutiert – es ist Bewegung in die Arbeitszeitdebatte gekommen. Der öffentliche Dienst wird als größter Arbeitgeber Deutschlands eine Schlüsselrolle bei der Neugestaltung von Arbeit spielen. Die Gewerkschaften werden sich zu Wort melden und bereits in der Einkommensrunde 2025 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen erste Impulse für die Zukunft der Arbeitszeitgestaltung setzen. br 30 Model Foto: Colourbox.de AKTUELL 3 dbb magazin | Juli/August 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==