dbb magazin 7-8/2024

DBB VORSORGEWERK Der Schritt in die erste eigene oder gar gemeinsame Wohnung ist ein bedeutender Meilenstein im Leben junger Menschen und Berufsstarter. Mit der neu gewonnenen Unabhängigkeit ergeben sich jedoch auch neue Verantwortlichkeiten und Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf den persönlichen Schutz. Da eine passgenaue Absicherung nicht so einfach zu finden ist, hat das dbb vorsorgewerk in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kooperationspartner, der DBV Deutsche Beamtenversicherung, im Web viele Informationen gebündelt. Es können Online-Rechner genutzt werden oder Beratung und individuelle Angebote angefordert werden – stets mit attraktiven Vorteilen für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen. Die Empfehlungen für jungen „Nestflüchter“ sind: Absicherung der Arbeitskraft Die eigene Arbeitskraft ist das wichtigste Kapital. Eine frühzeitige Absicherung einer Berufsunfähigkeit oder für Beamte als Dienstunfähigkeitspolice ist darum unerlässlich. So kann nach einem Unfall oder einer langwierigen Krankheit der Lebensstandard gehalten werden. Tipp: Einfach den „VorsorgeCheck“ online ausprobieren und sehen, welche Lücken bestehen könnten! –> Beitragsvorteil: bis zu 5,5 Prozent Haftpflicht Ob privat oder im Dienst: Eine kurze Unachtsamkeit oder ein kleiner Fehler kann massiven Schaden anrichten, für den der Verursacher in vollem Umfang haftet. An das, was alles zu Bruch gehen könnte, will man nicht ständig denken. Und haftpflichtversichert umgeht man, bei Schäden an der Mietwohnung, Stress mit dem Vermieter. –> Extra-Beitragsvorteil: 15,5 Prozent* Unfallversicherung In der Freizeit tut man Dinge, die Spaß machen – in jungen Jahren ist man besonders aktiv. Aber wenn etwas schiefläuft? Zum Schutz vor bleibenden finanziellen Folgen von Freizeitunfällen empfiehlt sich eine private Unfallpolice (bei Unfällen im Dienst besteht bloß eine Grundversorgung). Im Falle des nicht glimpflichen Ausgangs kann man Verdienstausfall ausgleichen und eine Invaliditätsleistung sichert gegebenenfalls einen hohen Kapitalbedarf. –> Extra-Beitragsvorteil: 23 Prozent* Altersvorsorge Finanzielle Freiräume bis zum Lebensende? Ja gerne. Aber was ist eine nachhaltige Lösung? Tagesgeld, Sparkonto und Co. bieten geringe Renditeperspektiven. Investments am Kapitalmarkt erfordern Fachkenntnisse und viel Zeit. Eine Alternative ist eine fondsgebundene Rentenversicherung, wie die neue „JustInvestÖD“ der DBV. Die Beiträge sind individuell gestaltbar und die Anlagestrategie veränderbar. Am einfachsten ist die Wahl eines Rundum-sorglos-Portfolios. Wer mehr selbst bestimmen will, wählt aus drei Dachfonds oder über 100 Individualfonds und den immer beliebteren ETFs. Einer von vielen wertvollen Bausteinen: Im Fall einer Dienstunfähigkeit übernimmt die DBV die Beitragszahlung, sodass man am Vertragsende seiner Dienstunfähigkeitsversicherung nicht in ein Finanzloch rutscht, sondern die Rente von JustInvestÖD erhält. –> Beitragsvorteil: 5,5 Prozent beziehungsweise entsprechend verbesserte Leistung Hausratversicherung Früher brauchte die einfache „Bude“ keine Versicherung, doch heutzutage kosten die ersten selbst erarbeiteten Schätze (wie Möbel und Technik) viel Geld. Die Eigentumsabsicherung zum Neuwert ist die wenigen Euro im Monat für eine Hausratpolice locker wert. Und der „Fahrrad“-Baustein sichert das geliebte Bike gegen Diebstahl ab. –> Extra-Beitragsvorteil: 15,5 Prozent* Aktion: SICHER ist das LEBEN schön Das dbb vorsorgewerk hat auch für weitere Lebensphasen Informationen und Angebote zusammengestellt (zum Beispiel für junge Eltern). Auch diese sind über dbb-vorteilswelt.de/familie erreichbar. dbb Mitglieder und ihre Angehörigen erhalten bei Angeboten der Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk attraktive Mitgliedsvorteile. Etwa bei Baufinanzierungen, dem kostenfreien Girokonto mit Startguthaben, beihilfekonformer Krankenversicherung oder bei Beamtenkrediten. * Über die Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerk Tipps für junge Leute Vom Elternhaus in die eigenen vier Wände Das erste eigene Zuhause bedeutet Raum und Freiheiten – das dbb vorsorgewerk bietet die passenden Absicherungen. Model Foto: Colourbox.de 40 SERVICE dbb magazin | Juli/August 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==