dbb magazin 9/2024

??? DBB VORSORGEWERK Online-Banking wird in Deutschland immer mobiler. Laut einer aktuellen Umfrage nutzen 38 Prozent der Befragten hauptsächlich Online- Banking per PC und weitere 36 Prozent Mobile Banking über Smartphones. Nur noch 17 Prozent präferieren den persönlichen Weg in die Bankfiliale; für sieben Prozent sind Selbstbedienungsgeräte ihrer Bank für Überweisungen oder sonstige Bankdienstleistungen die erste Wahl. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist das Mobile Banking bereits am beliebtesten. Sicher ist sicher Bankgeschäfte per Smartphone abzuwickeln hat so viele Vorteile, dass sich der mobile Trend fortsetzen wird. Neben dem Bewusstsein für Cybergefahren ist die Entscheidung für eine Bank, die Sicherheitsaspekten oberste Priorität einräumt, grundlegend. So wie die Hausbank des dbb vorsorgewerk, die BBBank – die gerade von „DEUTSCHLAND TEST“ das Siegel „Sicherste Bank“ mit einer Höchstbewertung von fünf Sternen erhielt. Vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) wurde die BBBank zudem mit drei Finanz-Awards für das „Top Gehaltskonto“, den „Top Ratenkredit“ und als „Top Baufinanzierer“ ausgezeichnet. Konto Den ersten Kontakt mit den Angeboten der BBBank haben die meisten mit der Entscheidung für das leistungsstarke Girokonto. Die Kontoführungsgebühr beträgt 2,95 Euro monatlich. Für Kontoinhaber bis 30 Jahre entfällt sie, zudem erhalten junge Leute eine Visa DirectCard* (Ausgabe einer Debitkarte) kostenlos dazu. Für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen gibt es als Dankeschön für die Kontoeröffnung bis zu 200 Euro Startguthaben. Dieses setzt sich zusammen aus bis zu 150 Euro Startprämie plus 50 Euro als Mitgliedsvorteil*. Zu Sonderkonditionen ist jederzeit eine Kreditkarte erhältlich. Daheim sowie an rund 100 Millionen Akzeptanzstellen weltweit kann man damit kontaktlos und mobil bezahlen. Die Visa ClassicCard gibt es für Kontoinhaber kostenfrei, die leistungsstarke „Schwarze VISACard“ für 29,90 Euro jährlich. Ratenkredit Wenn eine Anschaffung ansteht, für die das Guthaben auf dem Girokonto nicht ausreicht, steht bei der BBBank der „Online-Wunschkredit“ bereit. Der Abschluss erfolgt komplett online. So kann die Auszahlung von bis zu 75 000 Euro Nettodarlehensbetrag (bonitätsabhängig) bereits ein bis zwei Tage nach Erledigung der Formalitäten erfolgen. Baufinanzierung Wer sich nach einer Finanzierung für einen Hausbau, Immobilienerwerb oder große Modernisierungsmaßnahme umschaut, findet mit den Baufinanzierungen der BBBank über das dbb vorsorgewerk ein zukunftssicheres Angebot zu Topkonditionen. Der Erwerb einer Immobilie stellt für die meisten die größte finanzielle Transaktion ihres Lebens dar. Besonders teuer können nachträglich Fehler werden, die bei der Ermittlung des Finanzierungsbedarfs gemacht werden. Daher sollte stets ein lückenloser Überblick über die notwendigen Aufwendungen sowie der vorhandenen Eigenmittel Ausgangspunkt aller Entscheidungen sein. Neben dem Kaufpreis fallen viele weitere Kosten an, die berücksichtigt werden müssen. Bei der Planung zu bedenken sind auch künftige Ausgaben zur Absicherung der finanzierenden Personen und der Immobilie. Auch nach dem Erwerb der Immobilie sollten Rücklagen gebildet werden. Denn es gibt diverse Gründe für Renovierung, Modernisierung und zum Werterhalt oder zur Wertsteigerung des Eigenheims. Experten kalkulieren zum Beispiel für den Außenanstrich, der alle fünf bis zehn Jahre fällig wird, zwölf bis 30 Euro pro Quadratmeter. Für den Austausch der Heizungsanlage nach 20 Jahren sollten rund 15 000 Euro eingeplant werden. Eine neue Einbauküche kann Kosten bis zu 26 000 Euro zur Folge haben. Bei der BBBank erhalten Baufinanzierungsinteressenten auf Wunsch eine fachkundige Beratung zu den aktuell nutzbaren staatlichen Förderprogrammen. Im Rahmen des attraktiven Mitgliedsvorteils „Der beste BBBank-Zins“* können dbb Mitglieder ein bereits vorliegendes Baufinanzierungsangebot einreichen. Die BBBank wird sodann ein entsprechendes Angebot mit einem günstigeren Zinssatz unterbreiten. _ * Details und Konditionen siehe: dbb-vorteilswelt.de Bankingtipps Einfach alles in einer Hand Bankgeschäfte lassen sich überall und jederzeit mit dem Smartphone erledigen. Zur Sicherheit sollte die Basis ein modernes Girokonto sein. Model Foto: Peopleimages.com/Colourbox.de 36 SERVICE dbb magazin | September 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==