dbb magazin 9/2024

DBB AKADEMIE Zukunftsfähig – Führungsrollen im Wandel Das World Economic Forum prognostiziert, dass 44 Prozent der Beschäftigten in den kommenden fünf Jahren grundlegend neue Fähigkeiten aufbauen müssen. Montagmorgen, das Jahr 2028: Während Sie Ihren ersten Kaffee des Tages genießen, scrollen Sie durch eine von einem intelligenten Algorithmus priorisierte digitale Aufgabenliste. Ein digitaler Assistent leitet Ihre erste Besprechung des Tages und integriert nahtlos die Diskussionspunkte der Vorwoche. Mit fortschrittlichen analytischen Verfahren prognostizieren Sie anschließend die Leistungstrends Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie historische Daten mit statistischer Modellierung und Data-Mining-Techniken kombinieren. Obwohl dies wie eine Szene aus einem Science-Fiction-Film klingen mag, zeigt der „Future of Jobs Report 2023“ des World Economic Forum, dass diese Technologien zunehmend die Arbeitswelt prägen werden. Die Frage ist nicht, ob, sondern wie wir als Organisationen des öffentlichen Dienstes diese Technologien nutzen und unsere Beschäftigten entsprechend vorbereiten können. Entscheidend für den Erfolg wird die Anpassungsfähigkeit an sich schnell und immer wieder ändernde Rahmenbedingungen sein. Wie aber werden wir als Organisation anpassungsfähig? Welche Kompetenzen brauchen wir in der künftigen Arbeitswelt? Wie definieren sich Führungsrollen in einem sich ständig wandelnden Umfeld? Herausforderungen im Wandel Analytisches Denken, kreatives Problemlösen und technologische Kompetenz gelten als Schlüsselkompetenzen in der heutigen Zeit. Aber auch soziale und emotionale Fähigkeiten wie Anpassungsfähigkeit, Resilienz und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit über Plattformen und Kulturen hinweg werden immer wichtiger. Diese Fähigkeiten unterstützen uns dabei, sicher in einem sich schnell verändernden Arbeitsumfeld zu navigieren. Wir wissen, was gebraucht wird. Aber wie fördern wir diese Fähigkeiten und Kompetenzen in unseren Organisationen? Kreativ denken braucht Freiräume, offene Kommunikation braucht Vertrauen, schnelle Veränderungszyklen verlangen nach Orientierung. In welchem Umfeld können wir an unseren Herausforderungen wachsen? Befähigung, Ermächtigung – Empowerment Moderne Führung im öffentlichen Dienst ermutigt und befähigt, bringt individuelles Potenzial zur Entfaltung. Der Begriff „Empowerment“ steht für ein Arbeitsumfeld, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größere Autonomie, Verantwortung und Kontrolle über ihre Arbeit einräumt. Führungskräfte unterstützen proaktives und selbstbestimmtes Handeln und stärken damit nicht nur die individuelle Entwicklung innerhalb der Teams, sondern fördern auch die kollektive Fähigkeit, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen. Lernkultur fördern Ein zeitgemäßes Führungsverständnis, das die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzt, der demografische Wandel und junge Generationen mit neuen Erwartungen – wir müssen uns weiterentwickeln und dafür brauchen wir Lernbereitschaft und Ressourcen, die das ermöglichen. In Zeiten knapper Kassen werden Fortbildungsetats gern gekürzt. Hier können sich Gewerkschaften klar positionieren und Fortbildungsmöglichkeiten in ihren Abschlüssen verhandeln. Indem Organisationen kontinuierlich in die Weiterbildung ihrer Belegschaft investieren, erschließen sie nicht nur neue Kompetenzen, sondern stärken auch entscheidend die Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Solche Investitionen signalisieren Wertschätzung und Vertrauen in die Fähigkeiten und das Zukunftspotenzial jedes Einzelnen. Seminare und Workshops, ob online oder in Präsenz, ermöglichen wertvolle Auszeiten vom Alltag und öffnen neue Lernwelten. Erfahrungen werden ausgetauscht, neue Netzwerke entstehen. So bieten sie einen großen Benefit auch gerade für Führungskräfte. Dem kommt die dbb akademie mit einem neuen Format entgegen. Das Leadership Bootcamp 4.0 lädt ein zu einem spannenden Parcours aus interaktiven Workshops und praxisnahen Sessions. Themen wie gesunde Führung, Mitarbeitermotivation und die Integration von künstlicher Intelligenz in Führungsprozesse bilden den idealen Dreiklang für ein zukunftsweisendes Führungsverständnis. Alle Informationen dazu finden Sie auf www.dbbakademie.de. _ © freshidea/stock.adobe.com 38 SERVICE dbb magazin | September 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==