dbb magazin 9/2024

Im Herbst ist die Bergluft in den Alpen besonders klar. Die Temperaturen sind angenehm zum Wandern und in der tief stehenden Sonne erstrahlt das Herbstlaub in leuchtenden Farben. Zwischen den Wäldern, Wiesen und Seen im bayerisch-schwäbischen Ostallgäu liegt der Luftkurort Nesselwang wie auf einer Aussichtsterrasse auf 900 Höhenmetern vor den Allgäuer und Tiroler Gipfeln. Stille und spektakuläre Wanderpfade Zwischen Nesselwang, dem Hausberg Alpspitz und dem Edelsberg mit mehr als 1 600 Höhenmetern, der oberen Wertach und dem Grüntensee verlaufen zahlreiche Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden. Besondere Erlebnisse erwarten die Aktivurlauber auf dem Besinnungsweg „GE(h)ZEITEN“: Der kurze Themenpfad führt sie zu sechs kunstvollen Erlebnisstationen, die zur inneren Einkehr einladen. Im Herbst, wenn die Natur zur Ruhe kommt, finden auch die Menschen wieder mehr Muße für besinnliche Erfahrungen und Gedanken über den Lauf der Zeit. Ganz anders der spektakuläre Wasserfallweg, der direkt neben dem herabstürzenden Schlossbächel über Holzsteige, Stufen und Stahltreppen steil hinaufführt bis zur Alpspitz. Oben warten grandiose Fernsichten und eine gemütliche Hütte an der Bergstation der Alpspitzbahn. Unter www.nesselwang.de sind diese und andere Wanderungen auch in einem interaktiven Tourenplaner zu finden. Der erste schwimmende Kletterpark Die Alpspitzbahn fährt bis zum 3. November auf 1 500 Meter hinauf und punktet bei Familien auch mit ihren actionreichen Bergerlebnissen. Zu der rasanten Rodelbahn und der schnellsten Zipline Deutschlands kommt in dieser Saison noch eine neue Attraktion hinzu: „Alpspitz-SPLASH“ ist weltweit der erste schwimmende Kletterpark auf einem Beschneiungsteich. Hier können alle ab sechs Jahren direkt über dem Wasser schweben und ihre Balance, Kraft und Ausdauer beweisen, wenn sie über die Hindernisse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden klettern. Feste Schuhe sollten sie selbst mitbringen, Schwimmweste und bei Bedarf ein Neoprenanzug werden gestellt. Brauchtumsfeste und Viehscheid Im Herbst laufen im Allgäu die sommerlichen Brauchtumsfeste auf ihren Höhepunkt zu: Das ist der traditionelle Almabtrieb, wenn das Vieh von den Bergweiden ins Tal zurückkehrt. „Viehscheid“ heißt dieser Festtag in Nesselwang, der in diesem Jahr vom 14. bis 16. September gefeiert wird und als eines der schönsten familiären Brauchtumsfeste im Allgäu gilt. Für den Festzug schmücken die Hirten die Tiere mit Schellen und das Kranzrind bekommt einen Kopfschmuck aus Bergblumen, wenn die ganze Herde gesund geblieben ist. Unten im Dorf wird die Rückkehr kräftig gefeiert, mit einem mehrtägigen Herbstfest, bei dem Urlaubsgäste willkommen sind. DJD REISE Aktiv in den Allgäuer Herbst Aussichtsreiche Wanderwege, ein schwimmender Kletterpark und saisonale Feste Zum Viehscheid treiben die Hirten bei der Alpspitzbahn ihre geschmückten Tiere ins Tal. Auf der Alpspitz genießen die Wanderer die Fernsicht in der klaren Herbstluft. © djd/Markt-Nesselwang/WPfisterer (2) 42 SERVICE dbb magazin | September 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==