dbb magazin 9/2024

Trauer um Walter Spieß Der dbb trauert um Walter Spieß, der am 24. Juli 2024 im Alter von 77 Jahren in Pfungstadt verstorben ist. Walter Spieß war 24 Jahre lang Vorsitzender des dbb Hessen. Über viele Jahre war er Mitglied des Bundesvorstands und des Bundeshauptvorstands des dbb beamtenbund und tarifunion. Seit 2012 war er Träger der silbernen Ehrennadel des dbb. Walter Spieß war ein angesehener Fachmann für das Dienstrecht in Hessen; insbesondere die Entwicklung des Personalvertretungsrechts hat er in seiner Amtszeit entscheidend mitgeprägt. Unzählige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in den Personalräten profitierten von dem Wissen, das er ihnen in seinen Seminaren vermittelte. Auch in seiner Heimatgewerkschaft DSTG Hessen erwarb er sich überragende Verdienste und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als überzeugter Verfechter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks engagierte er sich seit 2001 zudem im Rundfunkrat beim Hessischen Rundfunk sowie seit 2007 im Programmbeirat der ARD. In seinem zurückhaltenden Auftreten und in seiner Bescheidenheit war Walter Spieß stets ein großes Vorbild. Der dbb wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Beschäftigte des Bundes Verhandlungen zur Tarifpflege Der dbb und der Bund haben Verhandlungen zur sogenannten Tarifpflege aufgenommen. Dabei prüfen die Tarifvertragsparteien die Tarifverträge, die mit dem Bund abgeschlossen wurden, auf Anpassungsbedarf. Die nächste Einkommensrunde mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen beginnt Anfang des Jahres 2025. Jedoch besteht regelmäßig auch außerhalb der Einkommensrunden vielfältiger Anpassungsbedarf in den Tarifverträgen, um diese an aktuelle Entwicklungen anzupassen und praxistauglich zu halten. Der dbb fordert die Arbeitgeber daher regelmäßig zur Tarifpflege auf, um auch außerhalb der großen Verhandlungsrunden im Gespräch zu bleiben. Im Vorfeld der Tarifpflege mit dem Bund haben die betroffenen dbb Mitgliedsgewerkschaften zahlreiche Themen übermittelt, die der dbb in die Verhandlungen eingebracht hat. Im Mittelpunkt der Tarifpflege steht aktuell die Entgeltordnung Bund. Ziel des dbb ist es, die Entgeltordnung so weiterzuentwickeln, dass die Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen in ihrer Wertigkeit zutreffend abgebildet werden und der Bund als Arbeitgeber attraktiv und konkurrenzfähig bleibt. Neben weiteren Bereichen sind unter anderem folgende Tätigkeitsmerkmale in der Diskussion: Meisterinnen und Meister, Rechnerinnen und Rechner von Bezügen, Beschäftigte beim Bundesamt für Logistik und Mobilität, nautische Beschäftigte, Beschäftigte in Gesundheitsberufen, Beschäftigte in Bäderbetrieben, Wächterinnen und Wächter, Beschäftigte in Küchen. Teilweise zeichnen sich bereits Einigungen ab. In vielen Bereichen gibt es jedoch noch Gesprächsbedarf. Die Verhandlungen werden über den Sommer fortgesetzt. _ Foto: Colourbox.de © Friedhelm Windmüller 6 AKTUELL dbb magazin | September 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==