dbb magazin 10/2024

Digitalisierung light reicht nicht Die Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland kommt kaum voran. Gründe dafür gibt es viele. Die föderale Struktur Deutschlands erschwert die Koordination zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen in Bund, Ländern und Kommunen. Unterschiedliche Zuständigkeiten führen zu uneinheitlichen Standards und redundanten Prozessen. Die komplexe Gesetzgebung mit einem engmaschigen Netz an Vorschriften verschärft die Probleme. Oft müssen Gesetze und Verordnungen angepasst oder geändert werden, bevor eine digitale Lösung umgesetzt werden kann. Das sorgt für lange Entscheidungswege. Weiter hat der Schutz von persönlichen Daten in Deutschland einen besonders hohen Stellenwert. Die strengen Auflagen, etwa innerhalb der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), erfordern umfassende Sicherheitskonzepte. Zur Koordinierung und zur technischen Umsetzung der Digitalisierung fehlen der Bundesrepublik zudem IT-Spezialisten. Doch für viele von ihnen ist die Anziehungskraft der Karriere- und Einkommensmodalitäten im öffentlichen Dienst nicht gerade hoch. Und die IT selbst? Veraltet, schlecht vernetzt und zwischen den Gebietskörperschaften oft inkompatibel. Wenn Deutschland schneller zu den europäischen Spitzenreitern aufschließen will, muss mehr passieren, als Formulare elektronisch verfügbar zu machen. Digitalisierung light reicht nicht, denn eine moderne Verwaltungsinfrastruktur ist der Motor für Wirtschaft, Gesellschaft und einen funktionierenden Staat. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sind bereit für den digitalen Kulturwandel – das haben Umfragen des dbb immer wieder ergeben. Aber sie können dabei nur so gut sein wie die Vorgaben aus Politik und Gesetzgebung. br 12 6 18 TOPTHEMA Digitalisierung 34 AKTUELL NACHRICHTEN Personalmangel im öffentlichen Dienst: 570 000 Beschäftigte fehlen 4 Finanzlage der Autobahn GmbH: Mit Konsolidierung droht Unterfinanzierung 5 TARIFPOLITIK Einkommensrunde 2025 für Bund und Kommunen: Regionalkonferenzen legen Fokus auf Entlastung 6 FOKUS INTERVIEW Ralf Wintergerst, Präsident des Digitalverbandes Bitkom: Eine digitale Verwaltung ist kein Nice-to-have 12 PERSONALPOLITIK Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst: Warum KI nur ein Teil der Lösung ist 14 BILDUNG DigitalPakt 2: Gute Bildung braucht nachhaltige Lösungen 16 REPORTAGE Öffentliche Bibliotheken im digitalen Kulturwandel: Schwungvolle Transformation 18 ONLINE Onlinezugangsgesetz 2.0: Neustart mit angezogener Handbremse 22 Radikalisierung im Netz: Pipelines und Pillen im Kaninchenbau 24 INTERN JOB-PORTRAIT Lebensmittelkontrolle: Vergammelte Speisen aus dem Verkehr ziehen 26 FÜHRUNGSFOKUS Konflikte erfolgreich lösen 29 BEAMTE Serie zur Beihilfe: Wie bekomme ich mein Geld zurück? 36 Mitbestimmung bei der Lage der Arbeitszeit 36 SERVICE Impressum 41 KOMPAKT GEWERKSCHAFTEN 42 ??? STARTER © Getty Images/Unsplash.com AKTUELL 3 dbb magazin | Oktober 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==