dbb magazin 10/2024

Herausgeber: Bundesleitung des dbb beamtenbund und tarifunion – Friedrichstraße 169, 10117 Berlin. Telefon: 030.4081-40. Telefax: 030.4081-5599. Internet: www.dbb.de. E-Mail: magazin@dbb.de. Leitender Redakteur: Jan Brenner (br). Mitarbeit: Anke Adamik (ada), Jonas Brandhorst (jbr), Christoph Dierking (cdi), Thilo Hommel (ho), Christian Moos (cm), Dominik Schindera (dsc), Stefan Sommer (som). Redaktionsschluss am 10. jeden Monats. Namensbeiträge stellen in jedem Falle nur die Meinung des Verfassers dar. Titelbild: © Getty Images/Unsplash.com Bezugsbedingungen: Die Zeitschrift für Beamte, Angestellte und Arbeiter erscheint zehnmal im Jahr. Für Mitglieder einer Mitgliedsgewerkschaft des dbb ist der Verkaufspreis durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Nichtmitglieder bestellen in Textform beim DBB Verlag. Inlandsbezugspreis: Jahresabonnement 49,10 Euro zzgl. 8,60 Euro Versandkosten, inkl. MwSt., Mindestlaufzeit 1 Jahr. Einzelheft 5,50 Euro zzgl. 1,85 Euro Versandkosten, inkl. MwSt. Abonnementkündigungen müssen bis zum 1. Dezember in Textform beim DBB Verlag eingegangen sein, ansonsten verlängert sich der Bezug um ein weiteres Kalenderjahr. Verlag: DBB Verlag GmbH. Internet: www.dbbverlag.de. E-Mail: kontakt@dbbverlag.de. Verlagsort und Bestellanschrift: Friedrichstraße 165, 10117 Berlin. Telefon: 030.7261917-0. Telefax: 030.7261917-40. Versandort: Geldern. Herstellung: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, Marktweg 42–50, 47608 Geldern. Layout: Dominik Allartz. Gestaltung: Benjamin Pohlmann, Daniel Terlinden. Anzeigen: DBB Verlag GmbH, Mediacenter, Dechenstraße 15 a, 40878 Ratingen. Telefon: 02102.74023-0. Telefax: 02102.74023-99. E-Mail: mediacenter@dbbverlag.de. Anzeigenleitung: Petra Opitz-Hannen, Telefon: 02102.74023-715. Anzeigenverkauf: Andrea Franzen, Telefon: 02102.74023-714. Anzeigendisposition: Britta Urbanski, Telefon: 02102.74023-712. Preisliste 65, gültig ab 1.1.2024. Druckauflage: 537 339 (IVW 2/2024). Anzeigenschluss: 6 Wochen vor Erscheinen. ­ #Nachhaltigkeit Das Papier dieser Zeitschrift besteht zu 100 Prozent aus Altpapier. ISSN 0941-8156 Impressum _0ZY57_IVW LOGO-frei.pdf; s1; (53.55 x 51.43 mm); 20.May 2016 13:58:47; PDF-CMYK ab 150dpi für Prinergy; L. N. Schaffrath DruckMedien dbb magazin 10|2024, 75. Jahrgang Model Foto: Andrea De Martin/Colourbox.de DBB VORTEILSWELT Der dbb vorteilsClub ist erste Anlaufstelle für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen, die keine Spargelegenheit verpassen wollen. Wie die Möglichkeit, sich in deutschlandweit über 100 FitX-Studios in Form zu bringen und dabei circa 23 Prozent weniger zu bezahlen. Stollen und Plätzchen liegen bereits in den Supermarktregalen, ein untrügliches Zeichen, so langsam auch Ausschau nach Weihnachtsgeschenken zu halten. Im bei Sparfüchsen beliebten „Online Einkaufsportal“ warten viele schenkenswerte Produkte! Wer früh bestellt, vermeidet, alles auf den letzten Drücker besorgen zu müssen. Zu den Topkategorien zählen Mode, Technik, Schmuck, Spielwaren, Sportartikel, Tickets und Geschenkgutscheine – mit Rabattangeboten für Hunderte Markenshops. Ein Auto im Abo Beim dbb autoabo gibt es Neuigkeiten: Mit FINN ist ein neuer Kooperationspartner durchgestartet. Vorteil für Interessenten der flexiblen Mobilität: Große Vielfalt mit 21 Herstellern und rund 100 Modellen. Über den dbb vorteilsClub lässt sich das Wunschfahrzeug on top mit attraktivem Rabatt (dieser wird im letzten Bestellschritt automatisch abgezogen) bestellen, etwa der Jeep Avenger für 299 Euro Monatsrate*. Bequem: Das Auto wird zum Wunschdatum zur Wunschadresse, also vor die Haustür, geliefert (Gebühr: 249 Euro). Bei einem nahtlosen Folge-Abo werden die Kosten für den Fahrzeugtausch erlassen. Strom- und Gastarife Die Energiekosten bleiben ein dicker Brocken im Haushaltsbudget. Empfehlenswert daher das Vergleichen der Anbieter und das Wechseln aus zu teuren Tarifen. Das ist aber aufwendig und zeitintensiv. Eine Alternative ist Wechselpilot. Deren Experten kümmern sich um alles, das Anfordern eines Tarifvorschlages ist unverbindlich. Eine Servicegebühr fällt nur an, wenn durch den Wechsel gespart wird. Über den dbb vorteilsClub gibt es zudem 25 Euro Cashback. _ dbb-vorteilswelt.de/club * inklusive Rabatt. Stand: 9/2024 dbb vorteilsClub So geht Sparen SERVICE 41 dbb magazin | Oktober 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==