dbb magazin 10/2024

TARIFPOLITIK Einkommensrunde 2025 für Bund und Kommunen Regionalkonferenzen legen Fokus auf Entlastung Im Oktober wird der dbb seine Forderung für die Einkommensrunde 2025 mit Bund und Kommunen vorstellen. Davor steht wie immer ein intensiver Meinungsaustausch. Dafür hat der dbb das bewährte Format der Regionalkonferenzen gewählt, um mit den Mitgliedern der Fachgewerkschaften über mögliche Forderungen zu diskutieren. Die ersten beiden von sieben Konferenzen haben am 2. und 3. September 2024 in Düsseldorf und Hamm stattgefunden. Der stellvertretende Bundesvorsitzende und Fachvorstand Tarifpolitik Volker Geyer sagte in Düsseldorf: „Die Belastung der Kolleginnen und Kollegen wächst: bei der Arbeit, weil Politik ihnen ständig zusätzliche Aufgaben auflädt, während immer mehr unserer erfahrenen Leute in den Ruhestand gehen. Gleichzeitig sind die Lebenshaltungskosten weiterhin hoch und steigen weiter – man denke nur an die steigenden Mieten in vielen Ballungszentren.“ Entlastung sei deshalb Roland Staude (DBB NRW), Daria Abramov (dbb jugend bund), dbb Tarifchef Volker Geyer sowie Sandra van Hermskerk (komba) und der komba Bundesvorsitzende und dbb Vize Andreas Hemsing in Düsseldorf. Düsseldorf © Anestis Aslanidis © Friedhelm Windmüller (2) 6 AKTUELL dbb magazin | Oktober 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==