dbb bundesseniorenvertretung: Klaus Becht verstärkt Vorstand

Klaus Becht

Am 29. März 2017 wählte die Hauptversammlung der dbb bundeseniorenvertretung Klaus Becht zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Nachwahl war nach dem Tod von Anne Schauer am 15. Juni 2016 erforderlich geworden.

dbb bundesseniorenvertretung fordert Korrekturen beim Rentenüberleitungs-Abschlussgesetz

Renteninformation

Der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, forderte am Rande der Sitzung der Hauptversammlung am 30. März 2017 den Bundesrat zu Korrekturen am Entwurf eines Rentenüberleitungs-Abschlussgesetzes auf.

dbb bundesseniorenvertretung: Bearbeitungsdauer von Beihilfeanträgen ist ein stetes Ärgernis

„Immer wieder müssen Beamte und Versorgungsempfänger bis zu drei Monate und länger auf die Bearbeitung ihres Beihilfeantrags warten - das muss sich ändern“, hat der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, am 15. März 2017 gefordert. Die Bearbeitungsdauer könne zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

Altersstudie 2017:

Entgegen dem Klischee – ältere Menschen sind überwiegend zufrieden und aktiv

Senioren

Ältere Menschen sind besser als das von ihnen gezeichnete Bild. Zu dieser Einschätzung kommt der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Wolfgang Speck anhand der Ergebnisse der zweiten Altersstudie 2017. Statt sich dem Klischee von den kranken und unzufriedenen Alten anzupassen, präsentierten sich die 65- bis 85-Jährigen wie schon in der ersten Altersstudie 2013 positiv und engagiert. Die Studie bestätige seinen Eindruck aus der Seniorenarbeit.

Vertretung unter Ehegatten - dbb bundesseniorenvertretung begrüßt Kabinettsbeschluss

Nachdem sich die Justizministerkonferenz der Länder und der Bundesrat für ein Notvertretungsrecht unter Ehegatten und Lebenspartnern ausgesprochen hatte, hat die Bundesregierung am 15. Februar 2017 eine entsprechende Neuregelung beschlossen. Danach sollen Eheleute oder eingetragene Lebenspartner künftig als Betreuer eingesetzt werden können, auch wenn keine schriftliche Vollmacht vorliegt.

dbb Themen

• Staatsallianz
    10 Thesen für einen starken öffentlichen Dienst von dbb, Deutscher Bundeswehr-verband und Deutscher Richterbund