Viel ist heute nicht los. 40 Prozent der rund 75 KollegInnen seien entweder krank oder aus anderen Gründen nicht anwesend, erzählt Holger Barlage, Mathe- und Physiklehrer und zuständig für die Erstellung des Vertretungsplans, der im Lehrerzimmer und an mehreren Stellen im Ernestinum an den digitalen Aushängen einzusehen ist. Eine gute halbe Stunde habe er in normalen Zeiten für den Vertretungsplan gebraucht, sagt Barlage, „derzeit sind es auch mal vier Stunden“. Die permanente Zusatzbelastung durch die Coronapandemie macht sich bemerkbar. Barlage sagt, dass die Digitalisierung der Vertretungspläne seine Arbeit durchaus erleichtere, aber nennt einige Entwicklungen auch eine „datenschutzrechtliche Falle“. Beispielsweise steht in den Plänen, die nicht öffentlich aushängen, sondern im Intranet der Schule zugänglich sind, der ungefähre Grund für den Ausfall, also „Urlaub“, „Krankheit“, „Fortbildung“. Es könnte also nachvollziehbar sein, wie oft ein Kollege oder eine Kollegin krank ist. Auf den digitalen Aushängen in der Schule und auch auf der Schulhomepage, die Hans-Ulrich Wessel zusammen mit SchülerInnen vor einigen Jahren neu gestaltet hat und die er verwaltet, steht nur: „Die Klasse 7b wird vertreten.“ Ein zentrales Element in der Digitalisierung des Ernestinums ist die Software „IServ“, eine Schulplattform, die nach Unternehmensangaben an über 5200 Schulen in Deutschland läuft und von fast 2,9 Millionen SchülerInnen, Admins, Lehrkräften, Schulträgern und Eltern genutzt wird. Die Schulplattform IServ wurde im Jahr 2000 von einem SchülerInnenprojekt in Niedersachsen entwickelt und ist heute einer der bundesweit größten Anbieter von Schulservern. Besonders in der Pandemie sei die Zahl der NutzerInnen in die Höhe geschnellt, schreibt das Unternehmen. IServ, Itslearning, Moodle, Google, Apple oder Microsoft: Es gibt zahlreiche Anbieter von Lernmanagementsystemen (LMS) und Schulserversystemen, kommerzielle wie freie. Auf die Plattformen haben alle Zugriff, die mit einer Schule zu tun haben. Unterrichtsmaterialien können hier hochgeladen, Tests online geschrieben und ausgewertet, Vertretungspläne und die Unterrichtsplanung erstellt werden. Die Schulangehörigen haben hier zudem eine E-Mail-Adresse. Vernetzt in der Cloud Als durch die Nutzung immer mehr verschiedener Systeme im Unterricht der Support langsam zu unübersichtlich wurde, hat der Schulträger eine Bedarfsanalyse im Landkreis Celle erstellt. Aus den gemachten Erfahrungen und bestehenden Notwendigkeiten habe man sich dann für einen Hersteller entschieden. „Wir sind ja keine ComputerexpertInnen hier, sondern BeamtInnen mit einem gesetzlichen Lehrauftrag“, sagt Hans-Ulrich Wessel beim Rundgang durch die Schule. „Wir wollen einfach, dass die Endgeräte funktionieren.“ Die Aufgaben der Lehrkräfte hätten sich zudem stark verändert, sagt der Politiklehrer weiter. „Früher haben wir Wissen vermittelt, das die SchülerInnen sonst nur schwer bekommen konnten. Heute geht es viel mehr um Verknüpfung und Einordnung von Informationen, weil die praktisch alles, was sie wissen wollen, im Netz finden können.“ „Wenn es etwa um die Frage danach geht, zu überprüfen, was echt ist und was falsch, sehen wir Defizite in der Medienkompetenz“, sagt Kunstlehrerin Maria Lyssenko, die wir im Lehrerzimmer treffen. Das liege zum einen an der fehlenden Ausstattung, etwa für die Recherche, für die Film- und Bildbearbeitung. In ihrem Kunstunterricht mischen sich analog und digital, wenn es beispielsweise darum geht, Trickfilme zu zeichnen oder ein Fototagebuch von der Pandemiezeit zu erstellen. Sie nutzt mit ihren SchülerInnen bewusst Programme, bei denen man noch viel selber machen muss und nicht einfach durch die einzelnen Schritte einer App klickt. „Eine App bedienen können die meisten, das Holger Barlage ist Herr über den derzeit sehr umfangreichen Vertretungsplan. Hans-Ulrich Wessel erläutert die digitale Schulplattform „IServ“. „Früher haben wir Wissen vermittelt. Heute geht es viel mehr um Verknüpfung und Einordnung von Informationen.“ Hans-Ulrich Wessel FOKUS 21 dbb magazin | September 2022
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==