Digitalisierung der Verwaltung

Fort- und Weiterbildung werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger

Digitalisierung
Ulrich Silberbach fordert im Zuge der Digitalisierung massive Investitionen in die Fort- und Weiterbildung der öffentlich
Bediensteten.Mehr

Bundestag beschließt Reform des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Digitalisierung der Verwaltung braucht mehr Geld

digital, background, pixelated, series, number, blue, color, falling, down, 3d, illustration, abstract, technology, design, data, code, concept, information, binary, computer, light, texture, web, modern, graphic, business, communication, futuristic, electronic, element, matrix, network, tech, software, computing, system, future, innovation, internet, media, mobile, pixel, science, security, social, telecommunications, website, wireless, art
Digitalisierung
Die am 23. Februar 2024 vom Bundestag beschlossene OZG-Reform kommt für den dbb deutlich zu spät. Zudem werden wesentliche Probleme nicht gelöst – sondern neue
geschaffen.Mehr

Studie von Next:Public

Öffentlicher Dienst: Beschäftigte wollen Digitalisierung

Next:Public, öffentlicher Dienst, Digitalisierung
Digitalisierung
Die Digitalisierung der Verwaltung scheitert nicht an den Beschäftigten, sondern an der mangelhaften politischen Steuerung. Das unterstreicht auch eine neue
Untersuchung.Mehr

Bilanz der Ampel überschaubar

Digitalisierung: Bundesregierung darf nicht an der Zukunft sparen

Videokonferenz
Digitalisierung
Unklare Zuständigkeiten, mangelnde Priorisierung und fehlende Investitionen bremsen die Digitalisierung der Verwaltung aus. Der dbb Chef Ulrich Silberbach mahnt mehr Tempo
an.Mehr

dbb Chef übt deutliche Kritik

„Die Bundesregierung verschläft die Digitalisierung der Verwaltung“

Junge Behördenmitarbeiterin sitzt am Schreibtisch hinter einem Berg von Akten, auch im Hintergrund stapeln sich Akten im Regal.
Digitalisierung
Der öffentliche Dienst muss absehbar mit weniger Beschäftigten auskommen. Digitalisierung und Bürokratieabbau kommen aber – wenn überhaupt – wahrscheinlich zu spät, mahnt der
dbb.Mehr

Moderne Verwaltung

Onlinezugangsgesetz, die Zweite: „Der Staat muss jetzt liefern“

Politik & Positionen
Der zweite Anlauf zur Digitalisierung der Verwaltung muss „sitzen“, fordert dbb Chef Silberbach mit Blick auf den Änderungsentwurf des Bundeskabinetts zum
Onlinezugangsgesetz.Mehr

Aufruf zur Teilnahme

Umfrage zum Thema „Digitale Verwaltung“ gestartet

dbb startet Online-Befragung zur Lage des öffentlichen Dienstes
Digitalisierung
Gemeinsam mit dem dbb sowie der Hertie School of Governance geht Next:Public mit einer neuen Studie der Frage nach, wie die Verwaltung der Zukunft aussehen
kann.Mehr

Fachtagung der Konrad Adenauer Stiftung

Modernisierung des Staates: Beschäftigte einbinden

Zwei Männer im Büro sehen gemeinsam auf Tablet und besprechen sich
Politik & Positionen
Deutschland hat bei vielen Reformen kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Wer strukturelle Änderungen will, muss auf die Expertise der Beschäftigten des Staates
setzen.Mehr

Diskussion über Onlinezugangsgesetz

Digitalisierung der Verwaltung: Eigene Fachkräfte unerlässlich

Digitalisierungsprojekte in der Verwaltung
Digitalisierung
Dem Staat fehlen IT-Spezialisten, die Abhängigkeit von externen Beratern ist deshalb bei der Verwaltungsdigitalisierung viel zu groß, mahnt der
dbb.Mehr

EU-Cybersolidaritätsgesetz

dbb begrüßt Maßnahmen der EU im Kampf gegen Cyberbedrohungen

Nahaufnahme eines Hackers, der in einem abgedunkelten Raum vor zwei Monitoren sitzt und über die Tastatur versucht, in ein System einzudringen.
Politik & Positionen
„Europa muss widerstandsfähiger gegen Cyberbedrohungen werden“, sagt dbb Vize Schäfer und begrüßt den Gesetzentwurf der Europäischen Kommission für ein
EU-Cybersolidaritätsgesetz.Mehr

• Aufbruch