• Verhandelt für bessere Arbeitsbedingungen: die Verhandlungskommission des dbb.

Autobahn GmbH

dbb fordert TV Altersteilzeit und TV Fahrradleasing für die Autobahn

Der dbb will die Arbeitsbedinungen bei der Autobahn GmbH verbessern. Was Betroffene jetzt wissen müssen.

Autobahn

Der dbb setzt sich dafür ein, die Arbeitsplätze bei der Autobahn GmbH modern und innovativ zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dazu gehört, dass wir den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit eröffnen wollen, früher in Rente zu gehen oder eine Reduzierung ihrer Arbeitszeit in den letzten Jahren vor der Altersrente zu vereinbaren. Aber auch das gesamtgesellschaftliche Bemühen um eine Verbesserung der Umwelt sollte eine Rolle für einen innovativen Arbeitgebenden spielen. Im Rahmen des Klimaschutzes wollen wir, dass die Beschäftigten die Möglichkeit erhalten, mit einem geleasten Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Deshalb verhandeln wir jetzt über einen TV Altersteilzeit sowie einen TV Fahrradleasing.

Positionen ausgetauscht und Fortsetzung vereinbart

Zum Verhandlungsauftakt am 16. August 2023 in Berlin wurden dazu Positionen ausgetauscht und ein Fortsetzungstermin am 11. September 2023 festgelegt. Uns geht es darum, für alle Beschäftigten der Autobahn GmbH tarifvertragliche Regelungen zur Altersteilzeit und zum Fahrradleasing zu vereinbaren.

Für den dbb führt Tarifchef Volker Geyer die Verhandlungen. Volker Geyer zur Bedeutung der Verhandlungen: „Die Altersteilzeit ist für den Erhalt der Gesundheit und des Leistungsvermögens der Beschäftigten gerade bei der Arbeit auf der Autobahn essenziell. Besonders in den Arbeitsbereichen, wo körperlich hart gearbeitet wird, brauchen wir Modelle, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, vorzeitig in Rente zu gehen oder ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Dem demografischen Wandel kann nicht durch eine immer längere Arbeitszeit, sondern nur durch motivierte und gesunde Beschäftigte entgegengetreten werden. Darüber hinaus sollte Mobilität immer nachhaltig gestaltet werden. Im Rahmen eines zukunftsweisenden und fortschrittlichen Gesundheitsmanagements muss das Thema Fahrradleasing auch bei der Autobahn GmbH angegangen werden.“

 

zurück

forsa Umfrage