75 Jahre Bund Deutscher Forstleute (BDF)

Dombrowski: „Personalabbau im Forstbereich trifft auf eine Jahrhundertaufgabe“

Nur noch jeder fünfte Baum in Deutschland ist vollständig gesund. Doch auch im Forstbereich fehlt es dem öffentlichen Dienst massiv an Personal.

Politik & Positionen

Darauf hat der Zweite Vorsitzende und Fachvorstand Beamtenpolitik des dbb, Waldemar Dombrowski, beim Gewerkschaftstag des Bundes Deutscher Forstleute (BDF) am 13. September 2024 in Berlin hingewiesen. Gleichzeitig mit dem Gewerkschaftstag feierte der BDF auch sein 75-jähriges Bestehen. Dombrowski wies darauf hin, dass die Aufgaben kaum jemals größer und drängender als heute waren: „Die Herausforderungen für den Forstbereich waren vor 75 Jahren mitunter ganz andere als heute. Damals war der Klimawandel noch kein Thema, heute hat uns die Klimakrise fest im Griff. Langandauernde Trockenheit, hohe Temperaturen und andere Wetterextreme haben den Bäumen zugesetzt. Laut der letzten Waldzustandserhebung ist nur noch jeder fünfte Baum vollständig gesund. Unser Wald ist mittlerweile ein Dauerpatient auf der Intensivstation.“

Dabei sei der Wald auf vielfältige Weise enorm wichtig für die gesamte Gesellschaft: Nicht nur als Ökosystem, sondern beispielsweise auch als Erholungsraum und natürlich Arbeitsplatz. Neben der Bewältigung bestehender Schäden und der Aufforstung von etwa 500.000 Hektar Wald müssten die deutschen Wälder zudem klimaresilient umgebaut werden. Dombrowski: „Der Waldumbau und die Wiederbewaldung sind eine historische Aufgabe für Euch und die Waldbesitzenden. Zur Wahrheit gehört, dass diese Aufgaben bei knappen Finanzen und dem derzeitigen Mangel an Forstpersonal nicht zu schaffen sind. Der jahrelange Personalabbau im Forstbereich rächt sich jetzt, denn er trifft auf eine Jahrhundertaufgabe. Die Politik ist daher mehr denn je gefordert, für eine aufgabengerechte Personalausstattung zu sorgen.“ Der dbb Vize ergänzte, dass Kürzungen bei der Wald-Klima-Forschung kontraproduktiv sind.

Auf dem Gewerkschaftstag wählten die Delegierten eine neue Bundesleitung. Dombrowski dankte Ulrich Dohle, der das Amt des BDF-Bundesvorsitzenden seit 2016 innegehabt hatte, für seinen Einsatz. Zum Nachfolger wurde Dirk Schäfer gewählt. Dombrowski: „Dir und der gesamten neu gewählten Bundesleitung wünsche ich alles Gute, viel Kraft und Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen sowie für Euer Engagement für unsere so wertvollen Wälder. Den dbb könnt Ihr dabei stets an Eurer Seite wissen.“

forsa Umfrage