• airplane, auto, autobus, background, bus, cabin, chair, city, closeup, coach, cockpit, comfortable, control, dashboard, door, drive, driver, empty, hand, inside, interior, journey, modern, passenger, plane, profession, public, road, school, seat, steering, tour, tourism, train, tram, transport, transportation, travel, trip, urban, vehicle, view, wheel, window, work

LVG – Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft

Einigung zum Verhandlungsauftakt!

Die Verhandlungskommission hat direkt am ersten Verhandlungstermin am 23. Oktober klargemacht, dass sie keinen Abschluss unter 12 Prozent Entgelterhöhung akzeptieren wird.

Arbeitnehmende

Das Ergebnis im Überblick:

• 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie im Dezember 2024
  • 8 Prozent Entgelterhöhung ab dem 1. November 2025
  • weitere 4 Prozent Entgelterhöhung ab dem 1. März 2026
  • Laufzeit 26 Monate (bis 30. November 2026)

Die Bewertung im Detail:

Die Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro wirkt netto und landet noch dieses Jahr auf den Konten der Beschäftigten. Hinter uns liegen harte Jahre hoher Inflation, sodass zusätzlich eine satte Erhöhung der Entgelte dringend notwendig war. dbb und NahVG waren sich einig, dass der Abschluss des TV-N Schleswig-Holstein auch bei den Verhandlungen der LVG der Maßstab sein muss. Es ist gelungen, wie in der letzten Verhandlungsrunde, eine Zweiklassengesellschaft zu vermeiden und eine gleichlautende Tabelle zu erzielen. Denn gleiche Arbeit muss auch gleich entlohnt werden! Auf diesem Wege kann sich die LVG nun monetär mit der Stadtwerke Lübeck GmbH messen, was für die Personalgewinnung ein wichtiger Schritt ist.

Wie geht es weiter?

Die Tarifverhandlungen zum Entgelt sind damit abgeschlossen. Bis zum 30. September 2026 läuft der Manteltarifvertrag, den wir fristgerecht kündigen werden, um anschließend die Arbeitsbedingungen bei der LVG (ausschließlich Entgelt) mit den Arbeitgebern neu zu gestalten.

Hintergrund

Seit Oktober 2016 besteht der Haustarifvertrag TV-LVG zwischen dem dbb – der die Tarifverhandlungen für seine Mitgliedsgewerkschaft NahVG führt – und dem Arbeitgeber. Die Manteltarifvertragsverhandlungen und die Verhandlungen über das Entgelt finden getrennt statt. Zum 30. September 2024 wurden die Regelungen zum Entgelt fristgerecht gekündigt. Der erste und einzige Verhandlungstermin in Travemünde fand am 23. Oktober 2024 statt.

forsa Umfrage