• Von links nach rechts: Hermann-Josef Siebigteroth, VDStra. Bundesvorsitzender, Gunther Adler, Geschäftsführer Perso-nal bei der Autobahn GmbH, Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, Volker Gey-er, dbb Fachvorstand Tarif. Da Gunther Adler die Autobahn GmbH verlässt, danken wir ihm für die gute und vertrauens-volle Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute.

Autobahn GmbH

Erhöhung der Zulagen im Haustarifvertrag 2024: Gesprächszusage liegt vor

Weiterhin ist offen, in welchem Umfang die im Haustarifvertrag vereinbarten Zulagen steigen werden. Hier konnte der dbb nun eine Gesprächszusa-ge der Geschäftsführung erreichen.

Autobahn

Hintergrund:

Im Manteltarifvertrag der Autobahn GmbH ist sinngemäß vereinbart, dass die jeweiligen Werte der Entgelttabelle nach Anlage A stets und immer im gleichen Umfang und Zeitraum steigen, wie dies hinsichtlich der Werte der Entgelttabelle beim Bund vereinbart wird. Gleiches gilt für die Ausbildungsentgelte. Dies gilt bis Ende des Jahres 2025. Im Hinblick auf die verschiedenen Zulagen nach den Tarifverträgen bei der Autobahn GmbH vertreten die Tarifvertragsparteien unterschiedliche Ansichten, ob diese Automatik ebenfalls so gilt!

Gesprächszusage liegt vor

Der dbb hat bei verschiedenen Gelegenheiten darauf gedrungen, dass auch eine zeitnahe Regelung im Hinblick auf die Zulagen entsprechend der Regelungen beim Bund getroffen werden muss. Wir freuen uns, dass die Geschäftsführung der Autobahn GmbH nun ausdrücklich zugesagt hat, über die Anhebung auch der Zulagen entsprechende Gespräche aufzunehmen!

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)