• Tarifverträge

TV Entsorgungspauschalen Stadtreinigung Hamburg

(Fehl-)Start der Tarifverhandlungen

Der dbb hat die Verhandlungen mit der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e.V gleich in der ersten Runde unterbrochen.

Arbeitnehmende

Am 31. Juli 2024 begannen die Tarifverhandlungen zur Entsorgungspauschale für die Beschäftigten der Stadtreinigung Hamburg zwischen dem dbb für die komba gewerkschaft hamburg und der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e.V.

Der dbb sah sich gezwungen, die Verhandlungen vorläufig zu unterbrechen, da die Arbeitgebenden ein Angebot zulasten der Beschäftigten unterbreiteten. Das Angebot sah eine Streichung der bisherigen Entsorgungspauschale vor, wobei im Gegenzug nur der halbe Betrag angeboten wurde. Falsche Anreize, bei denen Beschäftigte in Überarbeitung und Überlastung getrieben werden, kann der dbb nicht mittragen.

dbb Verhandlungsführer Michael Adomat fasste prägnant zusammen: „Die Arbeitgebenden wollen den Beschäftigten die Karotte vorhalten und sie mehr arbeiten lassen; in Wirklichkeit ist das eine versteckte Kürzung. Personal ist das höchste Gut jedes Betriebs, das müssen die Arbeitgebenden endlich begreifen. Bei einer Halbierung durch die Hintertür gehen wir nicht mit!“

Die Arbeitgebenden können im nächsten Verhandlungstermin am 20. August 2024 ein neues Angebot vorlegen.

Hintergrund

Der Tarifvertrag über Entsorgungspauschalen für Beschäftigte der Stadtreinigung Hamburg – Anstalt des öffentlichen Rechts – vom 16. März 1994 ist in seiner redaktionell angepassten Fassung vom 15. Juni 2006 wieder in Kraft. Seitdem fanden in Form von Änderungstarifverträgen Verbesserungen und Aktualisierungen statt. Insbesondere die Entsorgungspauschalen sind ein wichtiges Thema.

forsa Umfrage