• Gehlen: „Sonderbelastung muss endlich enden!“

Beamtinnen und Beamte des Bundes

Gehlen: „Sonderbelastung muss endlich enden!“

Die Wochenarbeitszeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes ist Frank Gehlen, Bundesvorsitzender des vbob, ein Dorn im Auge.

Bundestagswahl 2025

„Seit nunmehr 18 Jahren arbeiten die Beamtinnen und Beamten des Bundes 41 Wochenstunden, diese Sonderbelastung muss endlich enden!“, forderte Frank Gehlen, Bundesvorsitzender des vbob Gewerkschaft Bundesbeschäftigte, am 28. November 2024 in einem Gespräch mit Thorsten Frei, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Wenn sich der Bund nachhaltig als neue Arbeitgebermarke, die potenzielle Nachwuchskräfte anspricht, aufstellen möchte, muss er vor allem verlässlich sein, machte Gehlen deutlich. „Deshalb besteht der vbob darauf, dass der Dienstherr getätigte Zusagen einhält und die wöchentliche Arbeitszeit auf 39 Wochenstunden zurückführt. Die Angleichung an die Tarifbeschäftigten ist lange überfällig und ein weiter so nicht mehr vermittelbar. Nicht zuletzt ist die aktuelle Wochenarbeitszeit in Zeiten, in denen Fachkräfte rar sind, ein Wettbewerbsnachteil, der zwingend zu beseitigen ist. Und das schnellstmöglich!“

 

zurück

forsa Umfrage