• Pictogramm Flughaefen

Flughafen Hamburg AIRSYS

Neue Entgeltordnung – Durchbruch erreicht

Die dbb Verhandlungskommission für den IT-Dienstleister am Flughafen Hamburg hat die verhandelten Punkte intensiv beraten und positiv bewertet.

Arbeitnehmende

Die Grundlagen der neuen Entgeltordnung für die Beschäftigten von AIRSYS stehen. Jetzt werden die Gremien des dbb über die Details informiert. Anschließend wird über alle Punkte abgestimmt. Wir gehen davon aus, dass wir schon in der Betriebsversammlung in der kommenden Woche konkret informieren können.

Moderne Entgeltordnung mit Perspektiven

dbb Verhandlungsführer Michael Adomat zeigte sich nach der heutigen Verhandlungsrunde sehr zufrieden: „Nach jahrelangen Verhandlungen legen wir nun den Grundstein für eine moderne Entgeltordnung bei AIRSYS, die den Arbeitgeber attraktiver für gute Nachwuchskräfte macht. Viele Beschäftigte werden durch die Überleitung in das neue System sofort profitieren. Besitzstände bleiben komplett gesichert. Durch die Einführung von Erfahrungsstufen werden außerdem neue Entwicklungsperspektiven eröffnet. Damit wird eine der Hauptforderungen des dbb umgesetzt.“

Details noch zu klären

Nach der Befassung der Gremien werden wir ausführlich über die neuen Regelungen berichten. Die vertraglichen Einzelheiten und redaktionellen Details sind dann noch in weiteren Gesprächen mit der Arbeitgeberseite zu klären.

Hintergrund

Die AIRSYS Airport Business Information Systems GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Flughafens Hamburg, die unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Datenverarbeitung und Kommunikation anbietet und die EDV-Systeme des Flughafens Hamburg entwickelt und betreibt. Für die AIRSYS-Beschäftigten ist der Tarifvertrag FHG-Gruppe anwendbar. Die Entgelterhöhungen richten sich nach dem Tarifergebnis im Bereich TVöD und werden zeitverzögert und unter Berücksichtigung der AIRSYS-Besonderheiten übernommen.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)