• Der dbb kämpft für eine verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im kommunalen Betriebsdienst in Baden-Württemberg.

Kommunaler Straßenbetriebsdienst Baden-Württemberg

Tarifverhandlungen zur verbesserten Eingruppierung gehen in entscheidende Runde

Verbesserte Eingruppierungen, die den Anforderungen und Belastungen der Beschäftigten gerecht werden – mit diesen Forderungen geht der dbb in die Verhandlung.

Arbeitnehmende

Ende Mai 2024 haben Verhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg über eine verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst im kommunalen Bereich begonnen.

Die Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen, die in Baden-Württembergischen im kommunalen Betriebsdienst tätig sind, bleibt deutlich hinter dem Niveau der bundesweit vergleichbaren Eingruppierungen zurück. Um dies zu ändern, verhandeln die Tarifkommissionen von dbb/VDStra. in Zusammenarbeit mit ver.di mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg.

Was wollen wir?

Wir möchten eine den Anforderungen und Belastungen der Beschäftigten entsprechende verbesserte Eingruppierung! Konkret fordern wir

• die EG 4 für angelernte Beschäftigte im Betriebsdienst,
  • die EG 5 für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit der Option, die verwaltungseigene Prüfung ablegen zu können,
  • die EG 6 für Straßenwärterinnen und Straßenwärter (dreijährige Ausbildung oder verwaltungseigene Prüfung),
  • die EG 7 für Straßenwärterinnen und Straßenwärter mit höherwertigen Tätigkeiten,
  • die EG 9a für Bauaufseherinnen und Bauaufseher, Kolonnenführerinnen und Kolonnenführer, Streckenwartinnen und Streckenwarte sowie die Anwendung des Tarifvertrages Nr. 6 G BW für alle anderen handwerklichen Berufe in de den Straßenmeistereien.

Entsprechende Abschlüsse konnte der dbb bereits bei der Autobahn GmbH (MTV-A), bei dem Land Hessen (TV-H) und zuletzt auch im restlichen Landesdienst (TV-L) durchsetzen. Darüber hinaus hat auch eine Verbesserung der Eingruppierung mit dem kommunalen Arbeitgeberverband Bayern stattgefunden.

Hintergrund

Die Eingruppierung der Beschäftigten im kommunalen Straßenbetriebsdienst richtet sich derzeit noch nach dem veralteten Lohngruppenverzeichnis. Während für die übrigen kommunalen Beschäftigten bereits ein neuer Tarifabschluss in Kraft getreten ist, steht dies für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst noch aus.

Der dbb hat in verschiedenen Tarifverträgen bereits deutlich höhere Eingruppierungen für Beschäftigte im Straßenbetriebsdienst durchgesetzt und setzt sich dafür ein, dass das höhere Niveau flächendeckend im öffentlichen Dienst.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)