Deutsche Rentenversicherung Bund

Sozialwahl voller Erfolg für den dbb

Das Ergebnis der Sozialwahl steht fest: Der dbb kann für die nächsten sechs Jahre in der Vertreterversammlung mitbestimmen.

Selbstverwaltung & Sozialwahl

Ulrich Silberbach hat das gute Abschneiden des dbb bei den Sozialwahlen 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund begrüßt. „Das Ergebnis führt dazu, dass der dbb wieder Versichertenberaterinnen und Versichertenberater benennen kann. An unsere Mitglieder appelliere ich: Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse an diesem interessanten Ehrenamt haben“, sagte der Bundesvorsitzende des gewerkschaftlichen Dachverbands am 21. Juni 2023.

Der dbb Chef selbst war Spitzenkandidat bei der DRV Bund. Hier konnte der dbb einen Sitz in der Vertreterversammlung gewinnen. „Wir können damit den Kurs der Deutschen Rentenversicherung in den kommenden sechs Jahren mitbestimmen und zu unserem Wahlversprechen stehen: Die Rente soll auch in Zukunft ein sicheres und auskömmliches Leben ermöglichen. Das Ergebnis konnte nur durch die Unterstützung vieler engagierter Mitglieder zu Stande kommen. Allen, die die Liste des dbb unterstützt haben, möchte ich einen herzlichen Dank aussprechen.“ Auch in weiteren gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherungen war der dbb erfolgreich und entsendet mehr Kandidatinnen und Kandidaten als jemals zuvor in die Selbstverwaltungen. „Ich gratuliere allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Ausübung des Ehrenamtes!“

Hintergrund zum Wahlergebnis:

Rund 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger waren für die Sozialwahl bei der DRV Bund wahlberechtigt. Davon haben circa sechseinhalb Millionen ihre Stimme abgegeben, womit die Wahlbeteiligung knapp über 22 Prozent liegt. Zum Vergleich: 2017 lag die Wahlbeteiligung knapp über 30 Prozent. Die dbb Liste erhielt 276.654 Stimmen, was 4,36 Prozent entspricht.

 

zurück

forsa Umfrage