• Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CESI Summer Days 2024 auf der Bühne versammelt

KI und Gleichstellung: Wegweisende Diskussionen bei den CESI Summer Days 2024

dbb europathemen

Neue Technologien, KI und Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz – unter diesem Motto standen die CESI Summer Days 2024, die am 27. und 28. Juni in Brüssel stattfanden.

Erneut wurden durch die wichtige Veranstaltung zahlreiche Experten und Interessierte aus verschiedenen Bereichen angezogen, um die Rolle von Frauen in der sich rasch wandelnden Arbeitswelt zu diskutieren.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Herausforderungen und Chancen, die sich durch neue Technologien und Künstliche Intelligenz (KI) ergeben, insbesondere in Bezug auf die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz. Hier wurden zentrale Fragen aufgeworfen: Welche spezifischen Herausforderungen stehen Frauen im öffentlichen und privaten Sektor gegenüber, und wie können diese adressiert werden? Welche Strategien können angewendet werden, um sicherzustellen, dass die Vorteile der digitalen Transformation gleichmäßig verteilt werden, insbesondere zugunsten von Frauen?

Die Veranstaltung beleuchtete auch die notwendigen Kompetenzen, die Frauen entwickeln müssen, um in der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, sowie die Methoden, diese Fähigkeiten zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie KI-Systeme positiv zur Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz beitragen können und welche ethischen Richtlinien erforderlich sind, um geschlechtsspezifische Vorurteile in diesen Systemen zu vermeiden. Besondere Aufmerksamkeit galt der Transparenz von Algorithmen und Entscheidungsprozessen sowie der Rolle der Gewerkschaften bei der Förderung der Geschlechtergleichstellung im digitalen Arbeitsumfeld.

Zu den Rednerinnen und Rednern der Veranstaltung gehörten unter anderem dbb Bundesvizevorsitzende Milanie Kreutz, der Europäische Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit sowie CESI Generalsekretär Klaus Heeger. Milanie Kreutz hob hervor, dass die Transformation der Arbeitswelt nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie inklusiv gestaltet wird und alle Geschlechter gleichermaßen von den neuen Möglichkeiten profitieren. Klaus Heeger betonte die Dringlichkeit, diskriminierende Barrieren zu beseitigen und mehr Frauen in technologiebezogene Berufe zu bringen. Nicolas Schmit unterstrich die Rolle der Politik bei der Schaffung eines Rahmens, der Geschlechtergleichstellung fördert und sicherstellt, dass die digitale Transformation niemanden zurücklässt.

Neben den intensiven Diskussionen bot die Veranstaltung auch Raum für informellen Austausch und Networking, unter anderem bei einem gemeinsamen BBQ mit Livemusik und einem abschließenden Mittagessen.

dbb europathemen abonnieren

Keine Nachrichten mehr verpassen? Melden Sie sich für den dbb europathemen newsletter an! Bitte nehmen Sie dafür die dbb Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis. Unsere Newsletterangebote im Überblick.