• Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CESI Austauschprojekts

CESI schließt erfolgreiches europäisches Austauschprojekt ab

CESI

Im Sommer hat die CESI ihr erstes europäisches Austauschprojekt mit Nachwuchstalenten aus Gewerkschaften aus ganz Europa erfolgreich abgeschlossen.

Ziel war es, künftigen Führungskräften von Mitgliedsgewerkschaften die europäische und transnationale Gewerkschaftsarbeit näher zu bringen und sie so zu fördern. Im Rahmen des Projekts, das über zwei Jahre hinweg durchgeführt wurde, erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegenseitig zu besuchen, voneinander zu lernen, gute Praktiken zu erkunden und wertvolle Netzwerke zu knüpfen, nicht zuletzt auch um für ihre künftige Arbeit als Gewerkschafter europäische Denkweisen weiter zu verinnerlichen.

Das Austauschprojekt, das unter dem Titel CESI Workers‘ Exchange Platform (WEP) im Rahmen eines EU-finanzierten Programms durchgeführt wurde, fokussierte sich vor allem auf die Stärkung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Teilnehmer in den Bereichen Verhandlung, Führung und Kommunikation. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den aktuellen Herausforderungen, mit denen Gewerkschaften in Europa konfrontiert sind, darunter der digitale Wandel, der Klimawandel und die demografischen Veränderungen.

Klaus Heeger, Generalsekretär der CESI, äußerte sich begeistert über den erfolgreichen Abschluss des Projekts: „Dieses Austauschprogramm hat gezeigt, dass die Zukunft der Gewerkschaften in guten Händen liegen kann. Die jungen Führungskräfte, die an unserem Projekt teilgenommen haben, haben nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch ein starkes Netzwerk aufgebaut, das über nationale Grenzen hinwegreicht, und dies hoffentlich über lange Zeit. Dies ist entscheidend, um die Herausforderungen, vor denen wir als Gewerkschaften stehen, gemeinsam in der CESI zu meistern.“

Das Programm wurde mit einer Veranstaltung in Brüssel abgeschlossen, bei der die Austauschpartner ihre Erfahrungen und Erkenntnisse präsentierten. Dabei wurde deutlich, dass der Austausch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich eine bereichernde Erfahrung war. Die Teilnehmer betonten, wie wichtig es ist, auch in Zukunft solche und ähnliche Austauschprogramme zu fördern, um die europäische Gewerkschaftsbewegung zu stärken und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Die CESI plant, in den kommenden Jahren weitere Projekte dieser Art zu initiieren, um die nächste Generation von Gewerkschaftsführern weiter zu fördern. „Wir sind fest davon überzeugt, dass der Austausch und das Lernen voneinander der Schlüssel zur Stärkung unserer gemeinsamen Werte und Ziele sind,“ so Heeger abschließend.

Mit diesem erfolgreichen Projekt setzt die CESI ein starkes Zeichen für die Bedeutung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der europäischen Gewerkschaftsbewegung.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Website der CESI abrufbar.

dbb europathemen abonnieren

Keine Nachrichten mehr verpassen? Melden Sie sich für den dbb europathemen newsletter an! Bitte nehmen Sie dafür die dbb Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis. Unsere Newsletterangebote im Überblick.